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HBO Datenbank - Tagung

Tagungsthema: Bildungsgänge: Selbst- und Fremdbeschreibungen in der frühen Neuzeit
Weitere Informationen: http://www.bbf.dipf.de/hk/ave.htm
Durchführende Institution: Arbeitskreis für die Vormoderne in der Erziehungsgeschichte (AVE) in der Sektion Historische Bildungsforschung
Tagungsbeginn: 11. 03. 2009 13:15:00
Tagungsende: 13. 03. 2009 18:00:00
Tagungsort: Bielefeld
Veranstaltungsstätte: Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld
Anprechpartner: PD Dr. Hans-Ulrich Musolff, Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 1
E-mail des Anprechpartners: hans-ulrich.musolff@uni-bielefeld.de
Tagungsankündigung: Die Fähigkeit frühneuzeitlicher Individuen soll erklärt werden, ihr Selbst auf Wegen zu bilden, die von normalen Bildungsgängen abweichen, oder ihre persönlichen Bestrebungen auf anderen als den sozial, durch Stand, Religion oder Geschlecht vorgeschriebenen Wegen zu verwirklichen. Zu diesem Zweck sollen die unterschiedlichen Perspektiven erhellt werden, die Selbst- und Fremdbeschreibungen eines Bildungsgangs im Hinblick auf soziale Erwartungen und Zwänge bieten. Insofern geht es auch um die Erhellung epochenspezifischer Bildungsvorstellungen im Spiegel biographischer und autobiographischer Quellen, Nekrologe und Ego-Dokumente.

Tagungsbeiträge:


Willem Frijhoff, Amsterdam: Parcours éducatifs et circuits culturels. Mise en perspective d`une problématique à partir d`une étude de cas.

Serge Tomamichel, Lyon: Les boursiers du collège de Savoie à Louvain de 1550 à 1614: dispositions règlementaires, trajectoires collectives et destins individuels.

Dominique Picco, Bordeaux: La perception de l`éducation recue à Saint-Cyr par les éléves, par leur famille, par les visiteurs.

Pascale Mormiche, Versailles-Saint Quentin en Yvelines: Le parcours éducatif d`un prince de sang très surveillé: Louis III de Bourbon-Condé de 1684 à 1690.

Michaela Bill, Köln: Der Bildungsgang Luisa de Carvajals (1566-1614).

Eva Kormann, Karlsruhe: Zwischen Selbstbehauptung und Selbstverleugnung. Zu frühneuzeitlichen Inszenierungen der eigenen Bildungsgeschichte.

Rudolf Velten, Berlin: Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiographischen Texten (1450-1600). Methodische Überlegungen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive.

Juliane Jacobi, Potsdam: Geförderte Lebensläufe? Werdegänge Hallescher Waisenkinder (1695-1730).

Hans-Ulrich Musolff, Bielefeld: Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750.

Ulrike Gleixner, Wolfenbüttel: Fürstinnen und ihre Bibliotheken (1500-1750).

Katja Lißmann, Halle a. d. Saale: Glaubenssicherheit, Gemeinschaft und religiöse Suche - Frauen des Halleschen Pietismus in ihren Korrespondenzen.

Jean-Luc Le Cam, Brest: Reproduction, diversification, ascension: les trajets éducatif dans les familles bourgeoises et marchandes de l`Allemagne protestante vus à travers les Leichenpredigten (1520-1720).

Jill Bepler, Wolfenbüttel: Zum Bildungsgang von Prinz Ferdinand Albrecht von Braunschweig-Lüneburg.

Susanne Knackmuß, Berlin: Die Biographien von Schülern des Berliner Gymnasiums zum Grauen Kloster 1680-1690.

Silke Brockerhoff, Hamburg: Bildungsstrategien und -chancen in Stadt und Land: der Besuch der Lateinischen Schule des Halleschen Waisenhauses 1697-1707.

Martin Holý, Prag: Die Bildungsgänge der Präzeptoren des böhmischen und mährischen Adels (1500-1620).

Harald Tersch, Wien: Die Flucht der Sängerknaben des Klosters Heiligenkreuz (Niederösterreich) im Jahr 1683.

Pia Schmid, Halle a. d. Saale: Bildungsgänge im Spiegel Herrnhuter Lebensläufe.
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bildungsgang; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Biographie; Biographische Methode; Mittelalter; Neuzeit
Erfassungsdatum: 15. 09. 2008
Korrekturdatum: 15. 09. 2008