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HBO Datenbank - Tagung

Tagungsthema: “68“ Umbrüche in bildungsgeschichtlichen Perspektiven. Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik
Weitere Informationen: http://www.bbf.dipf.de/tagung-2008-2.html
Durchführende Institution: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung; Arbeitskreis für Historische Jugendforschung - Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg
Tagungsbeginn: 20. 11. 2008 15:00:00
Tagungsende: 22. 11. 2008 13:00:00
Tagungsort: Berlin
Veranstaltungsstätte: Freie Universität Berlin, Silberlaube HS 1a, Habelschwerdter Allee 45/Eingang Fabeckstraße
Anprechpartner: Ritzi, Christian
E-mail des Anprechpartners: ritzi@bbf.dipf.de
Tagungsankündigung:

“68“ als Bildungsbewegung wird in der Regel in den Selbstkommentierungen von “68“ übergangen. Beiläufige Hinweise in anderen Darstellungen bleiben oberflächlich. Die Eigentümlichkeit der Studenten-, Schüler-, Frauen- und Elternbewegungen bestand jedoch im Unterschied zur extremen politischen “Neuen Linken“, zu den Spontis, zu den Anarchisten und erst recht zu den späteren Terroristen darin, Bildung und Erziehung zum Gegenstand kritischer Analyse (z.B. in den SDS-Hochschulreform-Denkschriften) und provokativer Praxis (z.B. in den Kinderläden) gemacht zu haben. Auch die akademische Erziehungswissenschaft vollzog unter dem Einfluss der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule und der Psychoanalyse besonders in ihren den Sozialwissenschaften affinen Bereichen einen Paradigmenwechsel hin zu einer Kritischen Pädagogik, der besonders positiv folgenreich wurde in der Kinder- und Jugendhilfe, der Erziehungsberatung sowie der Schulsozialarbeit. Zusammen mit Pichts “Die deutsche Bildungskatastrophe“ (1965) hat die Kritische Pädagogik die entscheidenden Impulse dafür gegeben, dass seit den späten 60er Jahren Bildung und Schule das Kernthema der bundesdeutschen Parteipolitik sind. Die Folgen dieser gewollten Politisierung (im doppelten Sinne: der pädagogischen Theorie und Praxis und der öffentlichen Aufmerksamkeit) für das disziplinäre Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft und ihrer Einbindung bzw. Ablehnung bei Veränderungsprozessen besonders im Bereich der Schulpolitik sind bisher nicht systematisch aufgearbeitet worden.


Tagungsprogramm, Anmeldung, weitere Kontaktadressen:
http://www.bbf.dipf.de/pdf/tagung-agenda-2008-2.pdf

Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Deutschland ; Kulturwandel; Achtundsechziger; Studentenbewegung; Pädagogik; Paradigmenwechsel; Kritische Pädagogik
Erfassungsdatum: 14. 10. 2008
Korrekturdatum: 14. 10. 2008