Tagungsthema: | Erziehungs- und Unterrichtskonzepte in Mitteleuropa 1868-1939 – eine diskursanalytische Erkundung. |
Weitere Informationen: | http://dejiny-vychovy.fp.tul.cz/index.php?lang=de |
Durchführende Institution: | Technische Universität Liberec/Sozial- und naturwissenschaftliche und pädagogische Fakultät/Institut für Pädagogik und Psychologie |
Tagungsbeginn: | 26. 09. 2011 |
Tagungsende: | 27. 09. 2011 |
Tagungsort: | Liberec |
Veranstaltungsstätte: | Technická univerzita v Liberci/Technische Universität Liberec |
Anprechpartner: | Tomáš Kasper |
E-mail des Anprechpartners: | tomas.kasper@tul.cz |
Tagungsankündigung: | Die Tagung will die Aufmerksamkeit auf ein Desiderat der Forschung richten – sowohl in zeitlicher wie inhaltlicher Ausrichtung. Das angedachte Forschungsdesign umfasst ein überaus breites thematisches Feld, das über ein umfangreiches Korpus an Texten und Materialien erschlossen werden kann. Der Zeitrahmen erstreckt sich vom Erlass und der Installierung moderner Schulgesetze in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des 2. Weltkriegs im Jahr 1939. Es geht für diesen Zeitraum, Erziehungs- und Unterrichtskonzepte im mitteleuropäischen Raum vorzustellen, ihre Relevanz anhand der um sie geführten Diskussionen zu analysieren, zu vergleichen und sie so in einen größeren diskursanalytischen Rahmen zu stellen. Es ist deutlich, dass in dieser diskursiv-zeitbedingten Auseinandersetzung im mitteleuropäischen Raum einerseits sowohl pädagogische Modelle aus Österreich und Deutschland rezipiert werden und starken Einfluss entwickeln, dass aber anderseits in den einzelnen Ländern und Gebieten der Doppelmonarchie und später in den selbständigen Nachfolgestaaten nach eigenständigen pädagogischen Konzepten und Entwürfen gesucht wird. Gerade diese Rivalität, Konkurrenz und Überlappung übergeordneter und lokaler Diskurse brachte eine eigene Dynamik in die pädagogische Auseinandersetzungen und Diskussionen in den einzelnen Ländern. Die nach Emanzipation strebenden Nationen in Mitteleuropa artikulierten und entwarfen ihre eigenen Diskurse, um über den Bereich der Erziehung und des Unterrichts rasche Erfolge in der Nationalbildung erzielen zu können.
Tagungsplanung und – Durchführung: doz. PhDr. Tomas Kasper, Ph.D., Dozent für Allgemeine und historische Pädagogik an der Technischen Universität Liberec, Sozial- und Naturwissenschaftliche und pädagogische Fakultät, Institut für Pädagogik und Psychologie, tomas.kasper@tul.cz, tel. 734 396 926, 485 354 444. Technische Universität Liberec, Sozial- und Naturwissenschaftliche und pädagogische Fakultät, Voroněžská 1329/13, 46001, Liberec, Tschechische Republik, www.kpp.tul.cz. |
Schlagwörter: | Bildungsgeschichte; Tagung; Erziehung; Unterricht; Mitteleuropa; 1868-1939 |
Erfassungsdatum: | 18. 05. 2011 |
Korrekturdatum: | 18. 05. 2011 |