Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Tagung

Tagungsthema: Zeigen und Bildung. Das Bild als Medium der Unterrichtung seit der frühen Neuzeit - 1. Workshop der Reihe
Weitere Informationen: http://bbf.dipf.de/aktuelles/tagungen/ppo-workshop -2014   
Durchführende Institution: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Tagungsbeginn: 30. 10. 2014 10:00:00
Tagungsende: 31. 10. 2014 17:00:00
Tagungsort: Berlin
Veranstaltungsstätte: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Warschauer Straße 34-38; 10243 Berlin
Anprechpartner: Kollmann, Stefanie
E-mail des Anprechpartners: kollmann@dipf.de
Tagungsankündigung:

Mit dem Ziel, die Erforschung von Bildmaterialien als Quellen der Bildungsgeschichte zu fördern, startete im Januar 2000 das DFG-Projekt "Pictura Paedagogica Online", damals noch unter dem Namen "Virtuelles Bildarchiv zur Bildungsgeschichte".

Zur Umsetzung dieses Ziels werden Bilder aus verschiedenen Sammlungen zusammengebracht und im Internet frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Das Konzept ist erfolgreich, heute umfasst die Bilddatenbank fast 70.000 Bilder – darunter ein großer Bestand an Buchillustrationen und Ansichtspostkarten, aber auch Fotografien und Grafiken.

Nach fast 15 Jahren möchte die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) die Arbeit an diesem Projekt weiterentwickeln und startet eine neue, interdisziplinäre Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Pictura Paedagogica Online: Pädagogisches Wissen in Bildern", die Forschenden aus der Bildungsgeschichte und verwandten Disziplinen, die Bilder als Quellen nutzen, einen Ort zum Austausch und zur Diskussion von methodologischen, methodischen und technischen Fragen und Aspekten bietet.

Titel des ersten Workshops, der im Oktober 2014 stattfinden wird, ist "Zeigen und Bildung. Das Bild als Medium der Unterrichtung seit der frühen Neuzeit". Als didaktisches Material wurden Bilder seit der frühen Neuzeit eingesetzt; Bilder, die dazu dienten, die Welt mit ihrer Hilfe zu erklären, gibt es selbstverständlich schon länger. Dem Bild wurde eine veranschaulichende Funktion zugeschrieben, oftmals mit der Hoffnung verbunden, den Lernenden einen sowohl weiteren wie auch leichteren Zugang zum Lerngegenstand zu eröffnen. Es stellt sich die Frage, auf welche - historisch unterschiedlichen - Weisen das visuelle Medium einen Lerngegenstand präsentierte und damit auch konstruierte, wie zu unterschiedlichen Zeiten Bild und Wort dabei in Verbindung gestellt wurden, sich ergänzten oder auch widersprachen und auf welche Weise den Lernenden Bilder zugänglich gemacht wurden, was mit den Bildern geschah und wie mit ihnen umgegangen wurde.

Das Tagungsprogramm und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie unter oben genannter URL.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung bis Montag, den 6.10.2014

Kontakt:
Dr. Stefanie Kollmann

E-Mail: kollmann[at]dipf.de

Tel.: +49 (0) 30 293360-37

http://www.bbf.dipf.de/pictura-paedagogica-online

Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Tagung; Workshop; Pädagogik; Wissen; Bildliche Darstellung
Erfassungsdatum: 02. 04. 2014
Korrekturdatum: 11. 08. 2014