Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Tagung

Tagungsthema: The Role of Women’s Leadership in Faith Communities. Marking 80 Years of Women in the Rabbinate
Weitere Informationen: http://abraham-geiger-kolleg.de/abraham-geiger-kol leg/ressourcen/women-in-the-rabbinate.html?L=0/\\% 22  
Durchführende Institution: Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam
Tagungsbeginn: 17. 11. 2015
Tagungsende: 19. 11. 2015
Tagungsort: Potsdam
Veranstaltungsstätte: Universität Potsdam
Anprechpartner: Bomhoff, Hartmut
E-mail des Anprechpartners: bomhoff@geiger-edu.de
Tagungsankündigung:

2015 jährt sich die Ordination von Regina Jonas (1902 – 1944) zum 80. Mal. Ihr Rabbinatsdiplom markiert den Anfang der Gleichberechtigung jüdischer Frauen auch im geistlichen Amt, die allerdings mit der Schoa ein jähes Ende nahm. Als 1972 in den USA Sally Priesand ordiniert wurde, galt diese für lange Zeit als erste Rabbinerin der Welt. Dass vor ihr bereits 1935 eine Absolventin der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums diesen Status erreicht hatte, gelangte erst in den 1990er Jahren wieder ins öffentliche Bewusstsein.

Die international und interdisziplinär ausgerichtete englischsprachige Konferenz „The Role of Women’s Leadership in Faith Communities“ will unter anderem die erfolgreiche Emanzipationsgeschichte jüdischer Frauen in Deutschland ins öffentliche Gedächtnis zurückrufen. Der Vergleich mit Reformprozessen in den Kirchen zeigt die Nähe von Judentum und Christentum in ihrer jeweiligen Auseinandersetzung mit Tradition und Erneuerung. Die Konferenz soll Grundlagen für eine wissenschaftliche Historisierung und Kontextualisierung feministischer Aufbrüche im Judentum schaffen und dazu beitragen, die jüdische theologische Frauenforschung zu verstetigen und zu institutionalisieren.

Den Festvortrag zur Eröffnung, “The Presence and Absence of Women in the Intellectual History of the Jewish Community”, hält Prof. Dr. Rachel Elior (Hebrew University of Jerusalem).

Die Tagung findet den Mittwoch über an der Universität Potsdam und am Donnerstag in Berlin statt. Den Abschlussvortrag hält die Präsidentin der Central Conference of American Rabbis, Rabbinerin Denise L. Eger.

Die englischsprachige Tagung ist öffentlich; die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos.

Wir werden das Programm und weitere aktuelle Informationen in den kommenden Wochen auf unserer Website präsentieren. Dort ist dann auch eine Online-Anmeldung möglich.

Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Tagung; Rabbinerin; Frauenbildung
Erfassungsdatum: 02. 09. 2015
Korrekturdatum: 02. 09. 2015