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HBO Datenbank - Tagung

Tagungsthema: Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte
Durchführende Institution: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung ; Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE
Tagungsbeginn: 11. 06. 2004
Tagungsende: 11. 06. 2004
Tagungsort: Berlin
Anprechpartner: Kemnitz, Heidemarie ; Ritzi, Christian
Tagungsankündigung: Die Preußischen Regulative von 1854
im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte

Eine kooperative Tagung der Bibliothek für
Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
und der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE

Freitag, 11. Juni 2004

in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung


Die Stiehl’schen Regulative von 1854 formulierten für die evangelische Volksschule und die Lehrerbildung Preußens erstmals einheitliche Inhalte und Lernziele. Mit ihnen erfolgte eine Festschreibung der Volksbildung auf ein traditionales und religiös fundiertes Konzept, das mit dem definierten Bildungsminimum klare Zeichen einer Bildungsbegrenzung setzte. Von der zeitgenössischen Kritik, vor allem den vehementen Attacken Diesterwegs gegen den Verfasser der Regulative, ausgehend, hatte sich bei Pädagogen die Beurteilung, dass die Regulative einen ‚dunklen Fleck‘ in der deutschen Bildungsgeschichte darstellten, lange gehalten. Nüchterne Analysen, die bereits in den 1950er Jahren einsetzten, lieferten Ansätze zur Neubewertung dieses jahrzehntelang ‚fortgeschleppten Verdikts‘ und machten auf historische Ambivalenzen der ‚Regulativ-Zeit‘ aufmerksam. Die Tagung nimmt die 150. Wiederkehr des Erlasses der Preußischen Regulative zum Anlass ihrer erneuten Problematisierung. Dabei geht es neben einer Vergewisserung hinsichtlich personeller und historischer Tatsachen sowie einer Kontextualisierung bekannter Deutungsmuster vor allem um die Gegenüberstellung mit vergleichbaren Bildungsprogrammen und schließlich um die Frage nach kurz- und langfristigen Wirkungen für Volksschule und Lehrerbildung in Deutschland.

Tagungsort: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des
Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Warschauer Str. 34-38
10243 Berlin

Anmeldung: Christine Heinicke
E-Mail: Heinicke@bbf.dipf.de
Tel.: +49 (0) 30.293360 - 33
Fax: +49 (0) 30.293360 - 25

Programm:


10.00
Begrüßung (Christian Ritzi, BBF Berlin)
10.15-11.00
Heidemarie Kemnitz, Braunschweig:
Die Regulative im Kontext der 1848er Revolution
11.00-12.30
Personelle Kontexte

Gert Geißler, Berlin:
Ferdinand Stiehl

Sylvia Schützte, Düsseldorf:
Friedrich Adolf Wilhelm Diesterweg
12.30-14.00
Mittagspause
14.00-14.45
Hans Jürgen Apel, Köln:
Die Regulative in historisch-vergleichender Perspektive: das Beispiel Bayern
14.45-15.30
Klaus-Peter Horn, Berlin:
Das Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung im Spiegel der Regulative
15.30-16.00
Kaffeepause
16.00-16.45
Marcelo Caruso, Berlin:
Historiographische Deutungsmuster

Im Anschluss: Kleiner Empfang mit Berliner Imbiss


Erfassungsdatum: 04. 05. 2004
Korrekturdatum: 28. 03. 2006