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HBO Datenbank - Tagung

Tagungsthema: Paedagogische Organisationsforschung
Durchführende Institution: Lehrstuhl fuer Paedagogik an der Philosophischen Fakultaet I der Friedrich-Alexander-Universitaet Erlangen-Nuernberg
Tagungsbeginn: 26. 11. 2004
Tagungsende: 27. 11. 2004
Tagungsort: Erlangen-Nürnberg
Anprechpartner: Göhlich, Michael ; Hopf, Caroline ; Sausele, Ines
Tagungsankündigung:
PÄDAGOGISCHE ORGANISATIONSFORSCHUNG

Tagung des Lehrstuhls für Pädagogik an der Philosophischen Fakultät I
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Am Freitag, den 26. und Samstag, den 27. November 2004
Veranstaltungsort: Senatssaal im Schloss, Schlossplatz 4

Konzeption und Organisation:
Michael Göhlich, Caroline Hopf, Ines Sausele
Tel: 09131/85-22074; e-mail: ines.sausele@web.de
Aktuelle Informationen finden Sie unter
www.paedagogik.phil.uni-erlangen.de

Zum Thema der Tagung:
Organisationen müssen lernen, um in der sich wandelnden Gesellschaft bestehen zu können. Dies gilt für pädagogische Einrichtungen (Schulen, Kindertagesstätten, Jugendzentren, Heime etc.) ebenso wie für Betriebe, Krankenhäuser, Verwaltungen und andere Einrichtungen.
In der Unterstützung solcher Lernprozesse von Institutionen und Organisationen im Profit- und Non-Profit-Bereich liegt ein bis heute unterschätztes Aufgabengebiet für die Pädagogik. Hierzu ist eine Steigerung des spezifischen pädagogischen Wissens erforderlich.
Insbesondere fehlen pädagogisch orientierte, d.h. nach konkreten Lern- und Lernunterstützungsprozessen fragende, Untersuchungsergebnisse zu einzelnen Einrichtungen.
Diese Lücke zu schließen ist ein Anliegen unserer Tagung. Die Tagungsbeiträge beschäftigen sich mit Lernprozessen konkreter Einrichtungen und deren Behinderung bzw. Unterstützung. Der Blick der Beiträge richtet sich dabei entweder auf das Verhältnis zwischen Organisation und Individuum, Organisation und Team oder Organisation und Gesellschaft. Dazu werden jeweils ein historischer und mehrere gegenwartsbezogene Beiträge zusammengeführt.

Vorläufiges Tagungsprogramm

Freitag, 26.11.2004

I. Theorie und Methode

10.00-10.45:
Michael Göhlich (Uni Erlangen): Pädagogische
Organisationsforschung. Eine Einführung in das Thema der Tagung.

Kaffeepause

11.00-11.45:
Harald Geißler (BW Uni Hamburg): Organisationslernen als
Gegenstand der Pädagogik.

11.45-12.30:
Caroline Hopf (Uni Erlangen): Vom Archiv zum Prozess. Vom
Lesen der Spuren organisationalen Lernens.

Mittagspause


II. Innen 1: Organisation & Individuum aus pädagogischer Sicht

14.30-15.15:
Jürgen Oelkers (Uni Zürich): Die Grammatik der Schule:
Historische Anmerkungen zur Organisationsentwicklung.

15.15-16.00:
Ortfried Schäffter (HU Berlin): Weiterbildungsorganisation
als Support für Kompetenzentwicklung. - Zum Wandel der
Institutionalformen lebensbegleitenden Lernens.

Kaffeepause

16.30-17.15:
Ines Sausele (Uni Erlangen): Personalentwicklung als
pädagogisches Handeln. Erste Hinweise aus einer empirischen Studie.

17.15-18.00:
Helga Lukoschat (Europ. Akademie für Frauen in Politik und
Wirtschaft, Berlin): Frauen in Führungspositionen bringen. Ergebnisse
von Mentoring-Programmen.

Gemeinsames Abendessen ab ca. 19 Uhr


Samstag, 27.11.2004

III. Innen 2: Organisation & Team aus pädagogischer Sicht

09.00-09.45:
Jörg-W. Link (Uni Potsdam): Pädagogische Konferenzen. Zur
Rolle des Kollegiums in der Entwicklung der Odenwaldschule.

09.45-10.30:
Hans-Günter Rolff (Uni Dortmund): Schulprogramm als
kollegialer Diskurs - Überlegungen vor dem Hintergrund von Evaluation.

Kaffeepause

11.00-11.45:
Eckart König (Uni Paderborn): Teamlernen &
Organisationsentwicklung. Ergebnisse aus Organisationsanalysen bei
Siemens.

11.45-12.30:
Eckart Severing (f-bb Forschungsinstitut Betriebliche
Bildung): Zum Ver-hältnis von Lern- und Arbeitsorganisation. Ergebnisse
der Weiterbildungsforschung.

Mittagspause


IV. Außen: Organisation & Gesellschaft aus pädagogischer Sicht

14.00-14.45:
Wiltrud Gieseke (HU Berlin): Spiegel gesellschaftlichen
Wandels? Zur Programmentwicklung der VHS Dresden von 1945-1997.

Kaffeepause

15.00-15.45:
Andreas Schröer (Uni Erlangen): Integratives Change
Management. Zum Verhältnis von Kirche, Markt und Bildung in der
Evangelischen Erwachsenen-bildung.

15.45-16.30:
Rudolf Tippelt (LMU München): Institutioneller Wandel und
Change Management in einer lernenden Region.


Das endgültige Programm wird Ihnen voraussichtlich Anfang Oktober zugehen.

Über Ihre Teilnahme an der Tagung würden wir uns sehr freuen.
(Anmeldungen bitte unter ines.sausele@web.de).

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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Historische Bildungsforschung Online (HBO)
http://www.bbf.dipf.de/hbo

e-mail an die Liste: mailto:PAED-HIST-L@LISTSERV.GMD.DE

e-mail an die Redaktion: mailto:link@rz.uni-potsdam.de
Erfassungsdatum: 17. 08. 2004
Korrekturdatum: 28. 03. 2006