Tagungsthema: | Paedagogische Organisationsforschung |
Durchführende Institution: | Lehrstuhl fuer Paedagogik an der Philosophischen Fakultaet I der Friedrich-Alexander-Universitaet Erlangen-Nuernberg |
Tagungsbeginn: | 26. 11. 2004 |
Tagungsende: | 27. 11. 2004 |
Tagungsort: | Erlangen-Nürnberg |
Anprechpartner: | Göhlich, Michael ; Hopf, Caroline ; Sausele, Ines |
Tagungsankündigung: | PÄDAGOGISCHE ORGANISATIONSFORSCHUNG Tagung des Lehrstuhls für Pädagogik an der Philosophischen Fakultät I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Am Freitag, den 26. und Samstag, den 27. November 2004 Veranstaltungsort: Senatssaal im Schloss, Schlossplatz 4 Konzeption und Organisation: Michael Göhlich, Caroline Hopf, Ines Sausele Tel: 09131/85-22074; e-mail: ines.sausele@web.de Aktuelle Informationen finden Sie unter www.paedagogik.phil.uni-erlangen.de Zum Thema der Tagung: Organisationen müssen lernen, um in der sich wandelnden Gesellschaft bestehen zu können. Dies gilt für pädagogische Einrichtungen (Schulen, Kindertagesstätten, Jugendzentren, Heime etc.) ebenso wie für Betriebe, Krankenhäuser, Verwaltungen und andere Einrichtungen. In der Unterstützung solcher Lernprozesse von Institutionen und Organisationen im Profit- und Non-Profit-Bereich liegt ein bis heute unterschätztes Aufgabengebiet für die Pädagogik. Hierzu ist eine Steigerung des spezifischen pädagogischen Wissens erforderlich. Insbesondere fehlen pädagogisch orientierte, d.h. nach konkreten Lern- und Lernunterstützungsprozessen fragende, Untersuchungsergebnisse zu einzelnen Einrichtungen. Diese Lücke zu schließen ist ein Anliegen unserer Tagung. Die Tagungsbeiträge beschäftigen sich mit Lernprozessen konkreter Einrichtungen und deren Behinderung bzw. Unterstützung. Der Blick der Beiträge richtet sich dabei entweder auf das Verhältnis zwischen Organisation und Individuum, Organisation und Team oder Organisation und Gesellschaft. Dazu werden jeweils ein historischer und mehrere gegenwartsbezogene Beiträge zusammengeführt. Vorläufiges Tagungsprogramm Freitag, 26.11.2004 I. Theorie und Methode 10.00-10.45: Michael Göhlich (Uni Erlangen): Pädagogische Organisationsforschung. Eine Einführung in das Thema der Tagung. Kaffeepause 11.00-11.45: Harald Geißler (BW Uni Hamburg): Organisationslernen als Gegenstand der Pädagogik. 11.45-12.30: Caroline Hopf (Uni Erlangen): Vom Archiv zum Prozess. Vom Lesen der Spuren organisationalen Lernens. Mittagspause II. Innen 1: Organisation & Individuum aus pädagogischer Sicht 14.30-15.15: Jürgen Oelkers (Uni Zürich): Die Grammatik der Schule: Historische Anmerkungen zur Organisationsentwicklung. 15.15-16.00: Ortfried Schäffter (HU Berlin): Weiterbildungsorganisation als Support für Kompetenzentwicklung. - Zum Wandel der Institutionalformen lebensbegleitenden Lernens. Kaffeepause 16.30-17.15: Ines Sausele (Uni Erlangen): Personalentwicklung als pädagogisches Handeln. Erste Hinweise aus einer empirischen Studie. 17.15-18.00: Helga Lukoschat (Europ. Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft, Berlin): Frauen in Führungspositionen bringen. Ergebnisse von Mentoring-Programmen. Gemeinsames Abendessen ab ca. 19 Uhr Samstag, 27.11.2004 III. Innen 2: Organisation & Team aus pädagogischer Sicht 09.00-09.45: Jörg-W. Link (Uni Potsdam): Pädagogische Konferenzen. Zur Rolle des Kollegiums in der Entwicklung der Odenwaldschule. 09.45-10.30: Hans-Günter Rolff (Uni Dortmund): Schulprogramm als kollegialer Diskurs - Überlegungen vor dem Hintergrund von Evaluation. Kaffeepause 11.00-11.45: Eckart König (Uni Paderborn): Teamlernen & Organisationsentwicklung. Ergebnisse aus Organisationsanalysen bei Siemens. 11.45-12.30: Eckart Severing (f-bb Forschungsinstitut Betriebliche Bildung): Zum Ver-hältnis von Lern- und Arbeitsorganisation. Ergebnisse der Weiterbildungsforschung. Mittagspause IV. Außen: Organisation & Gesellschaft aus pädagogischer Sicht 14.00-14.45: Wiltrud Gieseke (HU Berlin): Spiegel gesellschaftlichen Wandels? Zur Programmentwicklung der VHS Dresden von 1945-1997. Kaffeepause 15.00-15.45: Andreas Schröer (Uni Erlangen): Integratives Change Management. Zum Verhältnis von Kirche, Markt und Bildung in der Evangelischen Erwachsenen-bildung. 15.45-16.30: Rudolf Tippelt (LMU München): Institutioneller Wandel und Change Management in einer lernenden Region. Das endgültige Programm wird Ihnen voraussichtlich Anfang Oktober zugehen. Über Ihre Teilnahme an der Tagung würden wir uns sehr freuen. (Anmeldungen bitte unter ines.sausele@web.de). Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. ________________________________________________________________________ Historische Bildungsforschung Online (HBO) http://www.bbf.dipf.de/hbo e-mail an die Liste: mailto:PAED-HIST-L@LISTSERV.GMD.DE e-mail an die Redaktion: mailto:link@rz.uni-potsdam.de |
Erfassungsdatum: | 17. 08. 2004 |
Korrekturdatum: | 28. 03. 2006 |