Tagungsthema: | Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung - Geschichte oder Herausforderung? |
Durchführende Institution: | Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaften |
Tagungsbeginn: | 02. 04. 2003 |
Tagungsende: | 04. 04. 2003 |
Tagungsort: | Jena |
Anprechpartner: | Coriand, Rotraud |
Tagungsankündigung: | Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung – Geschichte oder Herausforderung? [Kolloquium der Internationalen Arbeitsgruppe zum Herbartianismus] Termin: 2. bis 4. April 2003 Ort: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik (Inhaber: Prof. Dr. Michael Winkler), Hörsaal (07740 Jena, Carl-Zeiss-Platz 1, 1. Etage) Programm: Mittwoch, 2. April 2003 12.30 – 13.00 Uhr Eröffnung des Kolloquiums und Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaften Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz Grußworte Herbartianismus und Praktische Pädagogik 13.00 – 14.30 Uhr Prof. Dr. Andreas von Prondczynsky (Flensburg): Erziehender Unterricht und Gymnasialpädagogik Prof. Dr. Karel Rýdl (Pardubice): Herbartianismus als schulpädagogisches Konzept in Böhmen (Beispiel G. A. Lindner) 14.30 – 14.45 Uhr Kaffee- und Teepause 14.45 – 16.15 Uhr Dr. Carlos Martens (Sint-Niklaas): Herbart als Vorläufer der Reformpädagogik im belgischen pädagogischen Leben Lehre und Forschung im Wandel Dr. Carsten Heinze (Augsburg): Die herbartianische Reform der Lehrerbil-dung als Neubestimmung des Verhältnisses zwischen der „subjektiven Verfassung der lehrenden Persönlichkeit“ und dem „objektiven Lehrverfahren“ 16.30 Uhr Angebot: Besuch des Optischen Museums Ab 19.00 Uhr Angebot: Abendessen im Stadtzentrum Donnerstag, 3. April 2003 9.00 – 10.30 Uhr HD Dr. Albena Tschavdarova (Sofia): Die pädagogische Bildung in Bulgarien zwischen Herbartianismus und politischen Umbrüchen PD Dr. Rotraud Coriand (Jena): Die Universitätsschulen im Lichte eines sich wandelnden Theorie-Praxis-Verständnisses 10.30 – 10.45 Uhr Kaffee- und Teepause 10.45 – 12.15 Uhr Prof. Dr. Leonard Friedrich (Jena): Aufgaben und Kompetenzen des Lehrers heute Herbartianische Lehrerbildung als „allgemeine pädagogische Bildung“ Prof. Dr. Yoichi Kiuchi (Naruto): Das pädagogische Thüringen: Aus den Reiseberichten der Japanischen Pädagogen 12.15 – 14.00 Uhr Mittagspause 14.00 – 15.30 Uhr Prof. Dr. András Neméth (Budapest): Die Rolle des Herbartianismus in der ungarischen Lehrerbildung Dr. Emil Müller (Queidersbach): Die Bedeutung von Autorität und Verantwortung in der Lehrerbildung des Herbartianismus 15.30 – 15.45 Uhr Kaffee- und Teepause 15.45 – 17.15 Uhr Dr. Oleg Zajakin (Bijsk): Die russische Lehrerbildung und der Herbartianismus Prof. Dr. Erik Adam (Klagenfurt): Der Herbartianismus in Österreich. Seine Bedeutung für eine transnationale Lehrerbildung Ab 19.00 Uhr Angebot: Abendessen im Berggasthof „Fuchsturm“ Freitag, 4. April 2003 Impulse für Forschungskooperationen 9.00 – 10.30 Uhr PD Dr. Rotraud Coriand/Gabriele Böhme M.A./Katrin Henkel M.A. (Jena): Zu themenbezogenen Zwischenergebnissen des DFG-Projekts „Bio-doxographisches Korpus Pädagogischer Herbartianismus“ 10.30 - 10.45 Uhr Kaffee- und Teepause 10.45 – 12.15 Uhr Sitzung der internationalen Arbeitsgruppe Herbartianismus 12.15 – 12.30 Uhr Schlusswort Anmeldung bzw. Anforderung der Kolloquiumsunterlagen: PD Dr. Rotraud Coriand E-mail: src@uni-jena.de
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Erfassungsdatum: | 27. 02. 2003 |
Korrekturdatum: | 28. 03. 2006 |