Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Tagung

Tagungsthema: Bildung über die Lebenszeit. 19. Kongress der DGfE
Durchführende Institution: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Tagungsbeginn: 21. 03. 2004
Tagungsende: 24. 03. 2004
Tagungsort: Zürich
Anprechpartner: Miller-Kipp, Gisela
Tagungsankündigung:
Bildung über die Lebenszeit
19. Kongress der DGfE, 21.-24. März 2004 in Zürich
Symposion der Sektion Historische Bildungsforschung

Es wird strikt nur 20 Symposien geben, sie sollen jeweils an einem halben Tag statt-finden; und sie müssen folgende Merkmale aufweisen:
· vier Vorträge (nicht mehr, nicht weniger), davon einer von einem / einer Nachwuchswissenschaftler/in; zu jedem Vortrag muss es ein Ko-Referat geben; alle Namen müssen angegeben werden; das Symposion muss das Tagungsthema erkennbar umsetzen.
· Antragsberechtigt ist jedes Mitglied der drei beteiligten Organisationen; Anträ-ge sind an den Vorstand der „Muttergesellschaft“ zu richten (hier: DGfE). Deadline ist noch nicht bekannt.
Die Sektion Historische Bildungsforschung sollte sich dort mit einem Symposion präsentieren. Die Chance einzelner Antragsteller, ihr Symposion durchzubekom-men, vermag ich nicht einzuschätzen; die Chance der Sektion, ein Symposion durch-zubekommen, halte ich für realistisch. Meine dringende Empfehlung ist daher, An-träge (Konzepte) eines Symposions über den Sektionsvorstand (i. e. hier: die 1. Vor-sitzende) an den Vorstand DGfE zu stellen. Sollte es interne Konkurrenz geben, wer-de ich sie zu regeln versuchen.

Erfassungsdatum: 13. 03. 2003
Korrekturdatum: 28. 03. 2006