Tagungsthema: | Schule und Sozialisation in historischer Perspektive. Neue Ansätze und Ergebnisse Historischer Sozialisationsforschung |
Durchführende Institution: | Universitaet Mannheim, Lehrstuhl fuer Erziehungswissenschaft I, DFG-Projekt |
Tagungsbeginn: | 21. 11. 2003 |
Tagungsende: | 22. 11. 2003 |
Tagungsort: | Mannheim |
Anprechpartner: | Drewek, Peter ; Kluchert, Gerhard |
Tagungsankündigung: | Schule und Sozialisation in historischer Perspektive. Neue Ansätze und Ergebnisse Historischer Sozialisationsforschung Symposion des DFG-Projekts ``Schule und Sozialisation in unterschiedlichen politischen Systemen. Deutschland von den 1920er bis zu den 1960er Jahren`` am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft I der Universität Mannheim 21. und 22. November 2003 Die Historische Sozialisationsforschung ist ein komplexer Forschungsansatz, der die Frage nach den historisch-gesellschaftlichen Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung mit der Frage nach den personalen Bedingungen der Gesellschaftsentwicklung verbindet. Er ist mit dieser Fragestellung von vornherein auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Soziologie, Psychologie, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft angelegt. Obwohl als Forschungsrichtung noch relativ jung, sind im Rahmen der Historischen Sozialisationsforschung mittlerweile eine Reihe von Arbeiten entstanden, die Relevanz für die historisch wie für die systematisch orientierten Sozialwissenschaften beanspruchen können. Auf dem Symposion sollen die Ergebnisse neuerer Forschungen - u.a. aus dem die Veranstaltung ausrichtenden DFG-Projekt - vorgestellt und darüber hinaus Probleme wie Perspektiven Historischer Sozialisationsforschung diskutiert werden. Programm Freitag, 21. November 14:00 Begrüßung und Einführung Peter Drewek / Gerhard Kluchert (Mannheim / Berlin) 14:30 - 16:15 Schule und Sozialisation - Historisches und Systematisches Moderation: Helmut Fend (Zürich) Referate: Gerhard Kluchert (Berlin / Mannheim) Sozialisation in der Schule als Thema historischer Forschung. Zum Stand der Dinge Wulf Hopf (Göttingen) Politische Sozialisation in der Schule. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde Kommentar: Albert Scherr (Freiburg) Kaffeepause 16:45 - 18:30 Vom Kaiserreich zum NS Moderation: Wilfried Breyvogel (Essen) Referate: Dorle Klika (Siegen) Modell: Mädchen - Begrenzung und Beschränkung der männlichen Jugend im wilhelminischen Kaiserreich Rüdiger Loeffelmeier (Berlin / Mannheim) Schulische Sozialisation in den 20er und 30er Jahren. Rückblick in Lebensläufen und Interviews Kommentar: Sonja Häder (Dresden) 19:00 Gemeinsames Abendessen in den ``Rheinterrassen`` Samstag, 22. November 09:00 - 10:45 Vom NS zum Nachkriegsdeutschland Moderation: Carola Groppe (Bochum) Referate: Martin Wetz (Mannheim / Berlin) Krisen des Aufwachsens. Sozialisation und Schule im NS und in der frühen Bundesrepublik Dorothee Wierling (Hamburg) Der Jahrgang 1949 in der Schule des Sozialismus Kommentar: Andreas Gestrich (Trier) Kaffeepause 11:15 - 13:00 Schulische Sozialisation im Prozess der Modernisierung: Die Entwicklung in anderen europäischen Ländern Moderation: Gerhard Kluchert (Berlin / Mannheim) Referate: Matthias Grundmann (Münster) Durchmischung von Bildungsmilieus und Wandel von Einstellungen im Zuge rapider Modernisierung: Das Beispiel Island Selçuk Aksin Somel (Istanbul) Sozialisation und formelle Schulung im spätosmanischen Reich (1869-1908) Kommentar: Klaus-Peter Horn (Berlin) 13:00 - 14:00 Imbiss 14:00 - 15:30 Zwischenbilanz und Ausblick Moderation: Wulf Hopf (Göttingen) Referat: Helmut Fend (Zürich) Historische Sozialisationsforschung - Probleme und Perspektiven Schlussdiskussion
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Erfassungsdatum: | 14. 11. 2003 |
Korrekturdatum: | 28. 03. 2006 |