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HBO Datenbank - Tagung

Tagungsthema: Schule und Sozialisation in historischer Perspektive. Neue Ansätze und Ergebnisse Historischer Sozialisationsforschung
Durchführende Institution: Universitaet Mannheim, Lehrstuhl fuer Erziehungswissenschaft I, DFG-Projekt
Tagungsbeginn: 21. 11. 2003
Tagungsende: 22. 11. 2003
Tagungsort: Mannheim
Anprechpartner: Drewek, Peter ; Kluchert, Gerhard
Tagungsankündigung: Schule und Sozialisation in historischer Perspektive.
Neue Ansätze und Ergebnisse
Historischer Sozialisationsforschung



Symposion des DFG-Projekts
``Schule und Sozialisation in unterschiedlichen politischen Systemen.
Deutschland von den 1920er bis zu den 1960er Jahren``
am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft I der Universität Mannheim
21. und 22. November 2003


Die Historische Sozialisationsforschung ist ein komplexer
Forschungsansatz, der die Frage nach den historisch-gesellschaftlichen
Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung mit der Frage nach den
personalen Bedingungen der Gesellschaftsentwicklung verbindet. Er ist
mit dieser Fragestellung von vornherein auf die interdisziplinäre
Zusammenarbeit von Soziologie, Psychologie, Erziehungs- und
Geschichtswissenschaft angelegt. Obwohl als Forschungsrichtung noch
relativ jung, sind im Rahmen der Historischen Sozialisationsforschung
mittlerweile eine Reihe von Arbeiten entstanden, die Relevanz für die
historisch wie für die systematisch orientierten Sozialwissenschaften
beanspruchen können. Auf dem Symposion sollen die Ergebnisse neuerer
Forschungen - u.a. aus dem die Veranstaltung ausrichtenden DFG-Projekt
- vorgestellt und darüber hinaus Probleme wie Perspektiven Historischer
Sozialisationsforschung diskutiert werden.


Programm


Freitag, 21. November

14:00 Begrüßung und Einführung
Peter Drewek / Gerhard Kluchert (Mannheim / Berlin)

14:30 - 16:15 Schule und Sozialisation - Historisches und Systematisches

Moderation: Helmut Fend (Zürich)

Referate:
Gerhard Kluchert (Berlin / Mannheim)
Sozialisation in der Schule als Thema historischer Forschung. Zum Stand
der Dinge

Wulf Hopf (Göttingen)
Politische Sozialisation in der Schule. Theoretische Überlegungen und
empirische Befunde

Kommentar: Albert Scherr (Freiburg)

Kaffeepause


16:45 - 18:30 Vom Kaiserreich zum NS

Moderation: Wilfried Breyvogel (Essen)

Referate:
Dorle Klika (Siegen)
Modell: Mädchen - Begrenzung und Beschränkung der männlichen Jugend im
wilhelminischen Kaiserreich

Rüdiger Loeffelmeier (Berlin / Mannheim)
Schulische Sozialisation in den 20er und 30er Jahren. Rückblick in
Lebensläufen und Interviews

Kommentar: Sonja Häder (Dresden)


19:00 Gemeinsames Abendessen in den ``Rheinterrassen``



Samstag, 22. November

09:00 - 10:45 Vom NS zum Nachkriegsdeutschland

Moderation: Carola Groppe (Bochum)

Referate:
Martin Wetz (Mannheim / Berlin)
Krisen des Aufwachsens. Sozialisation und Schule im NS und in der frühen
Bundesrepublik

Dorothee Wierling (Hamburg)
Der Jahrgang 1949 in der Schule des Sozialismus

Kommentar: Andreas Gestrich (Trier)

Kaffeepause

11:15 - 13:00 Schulische Sozialisation im Prozess der Modernisierung:
Die Entwicklung in anderen europäischen Ländern

Moderation: Gerhard Kluchert (Berlin / Mannheim)

Referate:
Matthias Grundmann (Münster)
Durchmischung von Bildungsmilieus und Wandel von Einstellungen im Zuge
rapider Modernisierung: Das Beispiel Island

Selçuk Aksin Somel (Istanbul)
Sozialisation und formelle Schulung im spätosmanischen Reich (1869-1908)

Kommentar: Klaus-Peter Horn (Berlin)


13:00 - 14:00 Imbiss


14:00 - 15:30 Zwischenbilanz und Ausblick

Moderation: Wulf Hopf (Göttingen)

Referat:
Helmut Fend (Zürich)
Historische Sozialisationsforschung - Probleme und Perspektiven

Schlussdiskussion


Erfassungsdatum: 14. 11. 2003
Korrekturdatum: 28. 03. 2006