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HBO Datenbank - Tagung

Tagungsthema: Didaktische Innovationen im Schulbuch
Durchführende Institution: Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e. V.
Tagungsbeginn: 30. 09. 2002
Tagungsende: 01. 01. 1998
Tagungsort: Ichenhausen
Anprechpartner: Heinze, Carsten
Tagungsankündigung: Didaktische Innovationen im Schulbuch
Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V.
Jahrestagung 2002
Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen: 30. September




Neuerungen und Veränderungen finden oft nicht die ungeteilte Zustimmung in der Gesellschaft und führen häufig zur Polarisierung der Positionen. Insofern bergen Innovationsprozesse ein entsprechendes Konfliktpotential in sich. Der Anspruch der Verbesserung von Althergebrachtem ist ferner zeitlich begrenzt. In dem Augenblick, in dem eine zunächst als innovativ wahrgenom-mene Konzeption selbst als veränderungs- bzw. verbesserungswürdig angesehen wird, verliert sie den Charakter einer Innovation. Teilweise offenbaren sich „Innovationen“ auch als Neu- bzw. Wiederbelebung von bereits Bewährtem.
Im Zentrum der Tagung soll die Fragestellung stehen, inwieweit als innovativ wahrgenommene didaktische Konzeptionen ihren Niederschlag in Inhalt, Struktur und Gestaltung von Schulbü-chern fanden. Dabei soll der Erneuerungs- bzw. Veränderungsprozeß, ausgehend von defizitären Erlebnissen, die meist den Anlaß für Innovationen darstellen, bis zum Eingang in das Schulbuch, als ein Teilbereich der Wirkungsgeschichte didaktischer Innovationen, rekonstruiert werden.
Folgende Fragen sollen u.a. die Tagung leiten:
Welche Rolle kommt dem Schulbuch im didaktischen Innovationsprozeß zu? Wie reagieren die Schulbuchautoren auf den pädagogisch-didaktischen Diskurs und in welcher Form findet dieser Eingang in das Schulbuch? Öffnet sich das Schulbuch Innovationsprozessen oder trägt es zur Konservierung überholter Konzeptionen bei? Welchen Einfluß nimmt die Politik auf die Gestal-tung des didaktischen Innovationsprozesses im Rahmen der Entwicklung von Schulbüchern?

Programm

9.00 Eva Matthes
Begrüßung

9.15-10.00 Wolfgang Sünkel
Typographeum vivum.Der Buchdruck als didaktische
Innovation
10.00-10.15 Diskussion

10.15-11.00 Carsten Heinze
Auswirkungen des Herbartianismus auf das Schulbuch
11.15-11.30 Diskussion

11.30-12.15 Daniel Troehler
Auswirkungen Pestalozzis auf das Schulbuch
12.15-12.30 Diskussion

14.00-14.45 Sabine Andresen
Auswirkungen der Reformpädagogik auf das Schulbuch
14.45-15.00 Diskussion

15.00-15.45 Otto SchoberInnovationen im Sprach- und Lesebuch für den
Deutschunterricht in der zweiten Hälfte des 20.
Jahrhunderts
15.45-16.00 Diskussion

16.30-17.15 Jan Briffaerts / Pierre Kita / Marc Depaepe
The use of school textbooks in colonial education in the
Belgian Congo (1908-1960)
17.15-17.30 Diskussion

17.30-18.15 Gerd Stein
Schulbuchforschung in Lehrerbildung und Schulpraxis
18.15-18.30 Diskussion

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Eva Matthes, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Pädagogik, Universitätsstr. 10, 86159 Augsburg, Telefon 0821 5985574 –5573, Fax 0821 5985630, E?Mail: eva.matthes@phil.uni-augsburg.de
Dr. Carsten Heinze, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Pädagogik, Universitätsstr. 10, 86159 Augsburg, Telefon 0821 5985564 –5573, Fax 0821 5985630, E?Mail: carsten.heinze@phil.uni-augsburg.de

Erfassungsdatum: 18. 03. 2002
Korrekturdatum: 28. 03. 2006