Didaktische Innovationen im Schulbuch Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V. Jahrestagung 2002 Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen: 30. September
Neuerungen und Veränderungen finden oft nicht die ungeteilte Zustimmung in der Gesellschaft und führen häufig zur Polarisierung der Positionen. Insofern bergen Innovationsprozesse ein entsprechendes Konfliktpotential in sich. Der Anspruch der Verbesserung von Althergebrachtem ist ferner zeitlich begrenzt. In dem Augenblick, in dem eine zunächst als innovativ wahrgenom-mene Konzeption selbst als veränderungs- bzw. verbesserungswürdig angesehen wird, verliert sie den Charakter einer Innovation. Teilweise offenbaren sich „Innovationen“ auch als Neu- bzw. Wiederbelebung von bereits Bewährtem. Im Zentrum der Tagung soll die Fragestellung stehen, inwieweit als innovativ wahrgenommene didaktische Konzeptionen ihren Niederschlag in Inhalt, Struktur und Gestaltung von Schulbü-chern fanden. Dabei soll der Erneuerungs- bzw. Veränderungsprozeß, ausgehend von defizitären Erlebnissen, die meist den Anlaß für Innovationen darstellen, bis zum Eingang in das Schulbuch, als ein Teilbereich der Wirkungsgeschichte didaktischer Innovationen, rekonstruiert werden. Folgende Fragen sollen u.a. die Tagung leiten: Welche Rolle kommt dem Schulbuch im didaktischen Innovationsprozeß zu? Wie reagieren die Schulbuchautoren auf den pädagogisch-didaktischen Diskurs und in welcher Form findet dieser Eingang in das Schulbuch? Öffnet sich das Schulbuch Innovationsprozessen oder trägt es zur Konservierung überholter Konzeptionen bei? Welchen Einfluß nimmt die Politik auf die Gestal-tung des didaktischen Innovationsprozesses im Rahmen der Entwicklung von Schulbüchern? Programm 9.00 Eva Matthes Begrüßung 9.15-10.00 Wolfgang Sünkel Typographeum vivum.Der Buchdruck als didaktische Innovation 10.00-10.15 Diskussion 10.15-11.00 Carsten Heinze Auswirkungen des Herbartianismus auf das Schulbuch 11.15-11.30 Diskussion 11.30-12.15 Daniel Troehler Auswirkungen Pestalozzis auf das Schulbuch 12.15-12.30 Diskussion 14.00-14.45 Sabine Andresen Auswirkungen der Reformpädagogik auf das Schulbuch 14.45-15.00 Diskussion 15.00-15.45 Otto SchoberInnovationen im Sprach- und Lesebuch für den Deutschunterricht in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 15.45-16.00 Diskussion 16.30-17.15 Jan Briffaerts / Pierre Kita / Marc Depaepe The use of school textbooks in colonial education in the Belgian Congo (1908-1960) 17.15-17.30 Diskussion 17.30-18.15 Gerd Stein Schulbuchforschung in Lehrerbildung und Schulpraxis 18.15-18.30 Diskussion Weitere Informationen: Prof. Dr. Eva Matthes, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Pädagogik, Universitätsstr. 10, 86159 Augsburg, Telefon 0821 5985574 –5573, Fax 0821 5985630, E?Mail: eva.matthes@phil.uni-augsburg.de Dr. Carsten Heinze, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Pädagogik, Universitätsstr. 10, 86159 Augsburg, Telefon 0821 5985564 –5573, Fax 0821 5985630, E?Mail: carsten.heinze@phil.uni-augsburg.de |