Tagungsthema: | Jahrestagung 2005 der Sektion Historische Bildungsforschung |
Durchführende Institution: | Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE |
Tagungsbeginn: | 18. 09. 2005 |
Tagungsende: | 21. 09. 2005 |
Tagungsort: | Münster |
Anprechpartner: | Zymek, Bernd |
Tagungsankündigung: | Jahrestagung 2005 der Sektion Historische Bildungsforschung Politikgeschichte – Sozialgeschichte – Ideengeschichte Die Wiedergewinnung des Politischen in der historischen Bildungsforschung Programm (Planungsstand: 1. Juni 2005) 18.09. Anreise Hotelzimmer reserviert für Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer bis zum 15. Juli 2005 in Hotel International am Theater Neubrückenerstr. 12 – 14 48143 Münster Tel. 0251/899780 Ibis Hotel Engelstr. 53 48143 Münster Tel. 0251/48130 Dorinth-Hotel Engelstr. 38 48143 Münster Tel. 0251/4171-0 Montag 19.9.05 Westfälisches Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte Domplatz 10 9.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung der Tagung Prof. Dr. Gisela Miller-Kipp (Universität Düsseldorf) Prof. Dr. Bernd Zymek (Universität Münster) 10.00 Uhr Prof. Dr. Andreas Fahrmeir (Universität Köln) Von der Sozialgeschichte der Politik zur Politikgeschichte des Sozialen? Neue Trends und Kontexte der Politikgeschichte anschl. Podiumsdiskussion Moderation: Prof. Dr. Gisela Miller-Kipp Teilnehmer: Prof. Dr. Andreas Fahrmeir, Dr. Marcelo Caruso, PD Dr. Karin Priem, Prof. Dr. Bernd Zymek 12-14 Uhr Mittagspause Montag 19.9.05 Bispinghof 2B 14.15 Uhr Forum 1 PD Dr. Gerhard Kluchert (z.Z. Uni. der Bundeswehr Hamburg) Politische Sozialisation in historischer Perspektive: Forschungsstand – Probleme – neue Ansätze Prof. Dr. Carola Groppe (Universität Dortmund) “Die Rheinprovinzen sind zum großen Preußen zugeteilt worden...“. Prozesse politischer Identitätsbildung in der Rheinprovinz am Beispiel des Wirtschaftsbürgertums(1790 – 1840) Dr. Wolfgang Gippert (Universität Köln) Politische Identitätsbildung in autobiographischer Rekonstruktion. Das sozialistische Arbeitermilieu in Danzig 1920 – 1945 Dr. Rüdiger Loeffelmeier (Uni. der Bundeswehr Hamburg) “...wir haben uns eigentlich politisch so gut wie gar nicht engagiert...“ Politische Sozialisation in den beiden deutschen Diktaturen am Beispiel Potsdamer Oberschülerinnen und Oberschüler. 14.15 Uhr Forum 2 Dr. Rebekka Horlacher (Universität Zürich) Bildung mit Politik oder: weshalb die deutschsprachige Historische Bildungsforschung auf “Bildung“ verzichten muss, um Bildung wiederzugewinnen. Prof. Dr. Daniel Tröhler (Pestalozzianum Zürich) Demokratie, Öffentlichkeit, Bildung Dr. Timo Hoyer (Universität Kassel) Erziehung zur Gerechtigkeit 18.00 Uhr Historische Stadtführung Dienstag 20.9.05 Bispinghof 2B 9.15 Uhr Forum 3 Dr. Marcelo Caruso (HU zu Berlin) Die drohende Republik? Politische Metaphern, pädagogische Autorität und die Deutung des gegenseitigen Unterrichts. Spanien und Deutschland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts PD Dr. Karl-Heinz Füssl (TU Berlin) Der Primat des politischen in der Wissenschaft. Amerikanische Sozialwissenschaften, deutschsprachige Emigranten und die Reeducation-Politik der USA (1942-1945) PD Dr. Eckhardt Fuchs (Universität Mannheim) Global Governance und Bildungsreformen im 20. Jahrhundert 9.15 Uhr Forum 4 Prof. Dr. Philipp Gonon (Universität Zürich) Institutionalisierungsprozesse beruflicher Bildung – eine vergleichende Perspektive Tobias Sander M.A. (Universität Göttingen) Hierarchisierung höherer Berufsausbildung, Arbeitsmarktkonkurrenz, Mentalitäten und politisches Verhalten – Die akademischen Ingenieure zwischen 1900 und 1933 in der Defensive PD Dr. Hans-Werner Fuchs (Uni. der Bundeswehr Hamburg) Vereinheitlichung des Schulwesens als Reformstrategie? Zur Wirkung bildungspolitischer Entscheidungen am Beispiel des „Düsseldorfer Abkommens“ der KMK 12-14 Uhr Mittagspause Dienstag 20.9.05 Bispinghof 2B 14.15 Uhr Forum 5 Dr. Jörg-W. Link (Universität Potsdam) Pädagogischer Widerstand? Adolf Reichweins „Schaffendes Schulvolk“ im Kontext nationalsozialistischer Landschulreform Dr. Jonas Flöter (Universität Leipzig) Fürstenschulen im Übergang. Die „links-republikanische Bildungspolitik“ und der Niedergang des humanistischen Landesschulwesens in Sachsen Prof. Dr. Franz-Michael Konrad (Universität Eichstätt) Kindergarten oder Kinderhaus? Vorschulpolitische Richtungsdebatten auf der Reichschulkonferenz 1920 14.15 Uhr Forum 6 Joachim Scholz (TU Berlin) Der Pädagoge Ludwig Natorp als politischer Akteur in der preußischen Schulverwaltung Dr. Marnie Schlüter (Universität Münster) Zum Verhältnis von Schulpolitik und Schulverwaltung. Grenzen und Übergänge Dr. Christoph Sturm (Universität Münster) Der lange Weg in die Moderne – Grenzen und Möglichkeiten bildungspoltisch-administrativen Handelns dargestellt am Beispiel des Münsteraner Elementarschulwesens im 19. Jahrhundert 16.30 Uhr Mitgliederversammlung 18.30 Uhr Verleihung des Julius-Klinkhardt-Preises zur Förderung des Nachwuchses in der Historischen Bildungsforschung Mittwoch 21.9.05 Bispinghof 2B 9.15 Uhr Forum 7 PD Dr. Karin Priem (z.Z. PH Schwäbisch Gmünd) Diskurse über Bildungskarrieren: Zur Politik von Begriffen PD Dr. Christiane Griese (TU Berlin) Geschichtsbilder – Bilder von Geschichte für Lehrer – entworfen in der „Deutschen Lehrererziehung“ in den letzten Dekaden der DDR und an ihrem Ende zwischen 1980 bis 1989/90 Prof. Dr. Gert Geißler (DIPF Berlin) Genossen und Kollegen. Zur Verflechtung von „gesellschaftlichen“, staatlichen und parteilichen Befugnissen in der Schule der DDR in den 1970er und 1980er Jahren. 9.15 Uhr Forum 8 Dr. Sabine Toppe (Universität Marburg) Polizey und Geschlecht – Der obrigkeitsstaatliche Mutterschafts-Diskurs in der Aufklärung Dr. Sabine Doff (Universität München) „Der Glaube versetzt Berge, nicht das Examen Pro Facultate Docendi“ – Bürgerliche Frauenbewegung und Mädchenbildung in Deutschland 1870 – 1890 Prof. Dr. Bernd Zymek (Universität Münster) Prozeß, System, Politik. Eine Zwischenbilanz der Arbeiten an dem Datenhandbuch zur Bildungsgeschichte 12-14 Uhr Mittagspause Mittwoch 21.9.05 Bispinghof 2B 14.15 Uhr Forum 9 Dr. Rita Casale (Universität Zürich) Die politische Bedeutung der Historiographie und die Politisierung der Geschichte Prof. Dr. Christian Niemeyer (TU Dresden) Historiographie als Politikum: Zur Editions- und Theoriepolitik des Archivs der deutschen Jugendbewegung am Beispiel der Edition von Werner Kindt Dr. Hasko Zimmer (Universität Münster) Disziplinäre Gedächtnisbildung nach Kriegen und politischen Umbrüchen. Zur Erinnerungspolitik geisteswissenschaftlicher Pädagogik in den 1920er und 1940er Jahren 14.15 Uhr Forum 10 Dr. Sylvia Kesper-Biermann (Universität Bayreuth) Volkvertretung und Schulpolitik im 19. Jahrhundert: Akteure, Positionen und Strategien im Landtag des Kurfürstentums Hessen (1830-1866) Anja Richter M.A. (Universität Leipzig) „Volkserziehung ist Staatssache“. Zur Problematikstaatlicher Omnipotenz Dr. Andreas Hoffmann-Ocon (Universität Göttingen) Die Illiberalität liberaler Schulpolitik – Rücknahme von Rücksichtsnahme auf regionale und städtische schulpolitische Interessen in der preußischen Provinz Hannover Anmeldungen bitte bis 15. August 2005 an: |
Erfassungsdatum: | 05. 03. 2005 |
Korrekturdatum: | 10. 05. 2006 |