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HBO Datenbank - Tagung

Tagungsthema: Gelehrte-Gelernte Geschichte. Didaktische Fragen in Deutschland und Frankreich / L`histoire enseignée-apprise. Questions de didactique en Allemagne et en France
Weitere Informationen: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id =5147   
Durchführende Institution: Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, Braunschweig/Le Laboratoire Savoirs et Socialisation, Université de Picardie Jules Verne, Amiens
Tagungsbeginn: 30. 03. 2006 18:30:00
Tagungsende: 31. 03. 2006 18:00:00
Tagungsort: Braunschweig
Veranstaltungsstätte: Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung, Cellerstr. 3, Konferenzraum,
Anprechpartner: Kohser-Spohn, Christiane
E-mail des Anprechpartners: kohser-spohn@gei.de
Tagungsankündigung: 18.30 Accueil des participants/Empfang der Teilnehmer Présentation et visite de l’Institut Georg Eckert Vorstellung und Besichtigung des Georg-Eckert-Instituts 19.30 Dîner/Abendessen 31.03.2006 9.15 Falk Pingel Ouverture du colloque/Begrüßung 9.30 Christiane Kohser-Spohn Introduction du débat/ Eröffnung des Kolloquiums 9.45 Henri Moniot La didactique de l’histoire en France aujourd’hui. Quelques éléments pour un panorama Geschichtsdidaktik im heutigen Frankreich. Ein Überblick 10.30 Marc Deleplace La « Révolution ». Un exemple de conceptualisation scolaire par les élèves Die „Revolution“. Ein Beispiel für die Konzeptualisierung im Schulunterricht 11.15 Pause 11.30 Didier Cariou Le raisonnement par analogie. Un outil au service de la construction du savoir Analogieschlüsse als Werkzeug der Wissenskonstruktion im Geschichtsunterricht 12.15 Nicole Lautier La pluralité des registres de savoir dans l’appropriation de l’histoire Pluralität der Wissensregister bei der Aneignung von Geschichte 13.00 Déjeuner/Mittagessen 14.00 Bettina Alavi Anellino – Projekte von Geschichtslehrerstudenten zur regionalen Migrationsgeschichte italienischer Zuwanderung nach Ludwigshafen/Rhein Anellino – Projets de futurs enseignants sur l’histoire de l’immigration de travailleurs italiens vers Ludwigshafen/Rhin 14.45 Michele Barricelli Beobachtungen zum Spannungsfeld zwischen pädagogisierten Migrationserzählungen und historischer Identitätsbildung am Beispiel eines aktuellen Unterrichts- und Museumsprojekts in Berlin Considérations sur le champ de tension entre l’enseignement de l’histoire des migrations et la formation d’identité historique à travers l’exemple d’un projet éducatif muséal actuellement réalisé à Berlin 15.30 Bärbel Kuhn Grenze in Wissenschaft und Unterricht. Grenzerfahrungen im Saarland im 19. Jahrhundert La „frontière“ en science et dans l’enseignement. Expériences frontalières en Sarre au XIXe siècle 16.15 Pause 16.30 Saskia Handro Vom deutschen Opfermythos zum europäischen Narrativ? Zur Darstellung von Kriegskindheit in deutsch-deutschen Schulbüchern seit 1951 Du mythe allemand de la victime à la narration européenne ? La représentation de l’enfance en temps de guerre dans les manuels scolaires des deux Allemagnes depuis 1951 17.15 Susanne Popp Makro-Perspektiven im traditionellen Geschichtsunterricht. Ein Schritt zur Förderung eines global orientierten Geschichts-Unterrichts Les macro-perspectives dans l’enseignement traditionnel de l’histoire comme démarche pour un enseignement global de l’histoire 18.00 Clôture du colloque/Ende des Kolloquiums
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Geschichtsunterricht; Deutschland; Frankreich
Erfassungsdatum: 29. 03. 2006
Korrekturdatum: 29. 03. 2006