Tagungsthema: | 6. Forum junger Bildungshistoriker. Nachwuchstagung 2006 der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE |
Tagungsbeginn: | 29. 09. 2006 09:00:00 |
Tagungsende: | 30. 09. 2006 16:00:00 |
Tagungsort: | Berlin |
Veranstaltungsstätte: | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Warschauerstr. 34-38; 10243 Berlin |
Anprechpartner: | Link, Jörg W. |
E-mail des Anprechpartners: | link@rz.uni-potsdam.de |
Tagungsankündigung: | Der Aufruf zum 6. Forum junger Bildungshistoriker stieß auf erfreulich große Resonanz. Um – wie es die Intention der Nachwuchstagung seit Jahren ist – möglichst allen Interessenten ein kritisch-konstruktives Diskussionsforum zu bieten, wurde die diesjährige Nachwuchstagung auf drei Tage angesetzt und findet am 29. und 30. September 2006 und am 23. Februar 2007 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin statt. Die Vorträge sollen maximal 20 Minuten dauern, damit genügend Zeit für die Diskussion bleibt. Die Exposés der Beiträge finden Sie hier und auf der Homepage der Sektion.
Anmeldungen bitte per E-Mail an: Dr. Jörg-W. LINK, Universität Potsdam, Institut für Pädagogik, Postfach
601553, 14415 Potsdam; Tel. (0331) 977-2146, Fax 977-2063,
Freitag, 29. September 9:00 – 9:15 Begrüßung mit Kaffee 9:15 – 10:00 REBEKKA HORLACHER (ZÜRICH): Tagebücher als Quellen bildungshistorischer Forschung 10:00 – 10:45 MONIKA WICKI (ZÜRICH): Was die Beziehungen zwischen Jung und Alt bestimmt 10:45 – 11:00 Kaffeepause 11:00 – 11:45 STEFANIE FLINTROP (DÜSSELDORF): Nationalpolitische Erziehungsanstalten für Mädchen 11:45 – 12:30 TONI MORANT I ARIÑO (VALÈNCIA, POTSDAM):Wortlose Kameradschaft? Die Kontakte zwischen dem BDM in der HJ und der Sección Femenina der Falange 1937-1943 12:30 – 13:15 ADRIAN SCHMIDTKE (GÖTTINGEN):Körperformationen: Die Visualisierung von Körper und Geschlecht in der Erziehung des Nationalsozialismus 13:15 – 14:30 Mittagspause 14:30 – 15:15 GESA BRÜMMEL (LÜNEBURG): Das Kantorat im Wandel. Eine musik- und bildungshistorische Studie am Beispiel niedersächsischer höherer Schulen zwischen 1750 und 1830 15:15 – 16:00 JAN SCHMINDER (LEIPZIG): Geschichtslehrer und Geschichtsunterricht an sächsischen Gymnasien 1831-1866 16:00 – 16:15 Kaffeepause 16:15 – 17:00 HANS-MARTIN MODEROW (LEIPZIG): Volksschule, Politik und Kirche in Sachsen. Probleme regionaler Elementarbildung vom 18. Jahrhundert bis 1876 17:15 – 18:00 JINYOUNG YU (HANNOVER): Das berufliche Ausbildungswesen in Deutschland (1870-1911) während der Übergangsphase von der traditionell handwerklichen Lehre hin zum industriell geprägten Bildungswesen; Schwerpunkt in Metalltechnik und Elektrotechnik in Preußen, Baden und Württemberg und Sachsen) Samstag, 30. September 10:00 – 10:45 ALMUT SPRIGADE (OXFORD): Where there is reform there is comparison. English interest in education abroad, 1800 – 1839 10:45 – 11:30 JAN SNEYD (BERN): Wege zu Wissen und Bildung. „Methode“ als Thema in pädagogischen Professionsdiskursen und Pädagogik-Lehrwerken der Deutschschweiz 1890-1930 11:30 – 12:15 DANIA DITTGEN (BERLIN): Die Feminisierung des Lehrerberufs und seine Auswirkungen auf das Berufsverständnis von Studienrätinnen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der 1950er Jahre in West-Berlin 12:15 – 13:30 Mittagspause 13:30 – 14:15 JANE SCHUCH (BERLIN): Die ‚Schule der Freundschaft’ (Staßfurt) im Spiegel von Fotografien. Eine bildanalytische Untersuchung pädagogischer Beziehungen im Kontext von Interkulturalität und Entwicklungszusammenarbeit in der DDR 14:15 – 15:00 NORBERT GRUBE (ZÜRICH): Der Anspruch der bundesdeutschen Umfrageforschung als Instrument gesellschaftlicher Erziehung von 1947 bis 1969 Freitag, 23. Februar 2007 9:00 – 9:15 Begrüßung mit Kaffee 9:15 – 10:00 SABINE DOFF (FRANKFURT/M.):Englischlernen zwischen Tradition und Innovation. Fremdsprachenunterricht für Mädchen im 19. Jahrhundert(Ausgezeichnet mit dem Julius-Klinkhardt-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Historischen Bildungsforschung) 10:00 – 10:45 ANNA VAN DER MEULEN (TÜBINGEN:) Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Fachlexik. Eine empirische Untersuchung des „Wörterbuch der Pädagogik“ (Kröner) von 1931-2005 10:45 – 11:30 JEANETTE BAIR (TÜBINGEN): Integration durch/in Bildung 11:30 – 12:15 ANDREA SCHWAB (ZÜRICH): Eine „alte Geschichte“, die keine war. Methodische Überlegungen zur Rekonstruktion des Entstehungskontexts der Zürcher Schulumfrage von 1771/72 12:15 – 13:30 Mittagspause 13:30 – 14:15 CARLA AUBRY KRADOLFER (ZÜRICH): „Nur in praktischen Versuchen zeigt sich die Ausführbarkeit der schönsten Entwürfe.“ Bildungsreformen zur Zeit der Helvetik (1798-1803): Innovationsabsichten und Implementation 14:15 – 15:00 KARIN MANZ (ZÜRICH): Der Schweizerische Lehrerverein in der Diskussion um die Bundessubvention für die Primarschule 1890-1914 |
Schlagwörter: | Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Pädagogikgeschichte; Deutschland; Schweiz; England;Tagung |
Erfassungsdatum: | 10. 05. 2006 |
Korrekturdatum: | 02. 08. 2006 |