Tagungsthema: | Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte |
Durchführende Institution: | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung ; Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE |
Tagungsbeginn: | 11. 06. 2004 |
Tagungsende: | 11. 06. 2004 |
Tagungsort: | Berlin |
Anprechpartner: | Kemnitz, Heidemarie ; Ritzi, Christian |
Tagungsankündigung: | Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte Eine kooperative Tagung der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin und der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE Freitag, 11. Juni 2004 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Die Stiehl’schen Regulative von 1854 formulierten für die evangelische Volksschule und die Lehrerbildung Preußens erstmals einheitliche Inhalte und Lernziele. Mit ihnen erfolgte eine Festschreibung der Volksbildung auf ein traditionales und religiös fundiertes Konzept, das mit dem definierten Bildungsminimum klare Zeichen einer Bildungsbegrenzung setzte. Von der zeitgenössischen Kritik, vor allem den vehementen Attacken Diesterwegs gegen den Verfasser der Regulative, ausgehend, hatte sich bei Pädagogen die Beurteilung, dass die Regulative einen ‚dunklen Fleck‘ in der deutschen Bildungsgeschichte darstellten, lange gehalten. Nüchterne Analysen, die bereits in den 1950er Jahren einsetzten, lieferten Ansätze zur Neubewertung dieses jahrzehntelang ‚fortgeschleppten Verdikts‘ und machten auf historische Ambivalenzen der ‚Regulativ-Zeit‘ aufmerksam. Die Tagung nimmt die 150. Wiederkehr des Erlasses der Preußischen Regulative zum Anlass ihrer erneuten Problematisierung. Dabei geht es neben einer Vergewisserung hinsichtlich personeller und historischer Tatsachen sowie einer Kontextualisierung bekannter Deutungsmuster vor allem um die Gegenüberstellung mit vergleichbaren Bildungsprogrammen und schließlich um die Frage nach kurz- und langfristigen Wirkungen für Volksschule und Lehrerbildung in Deutschland. Tagungsort: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung Warschauer Str. 34-38 10243 Berlin Anmeldung: Christine Heinicke E-Mail: Heinicke@bbf.dipf.de Tel.: +49 (0) 30.293360 - 33 Fax: +49 (0) 30.293360 - 25 Programm: 10.00 Begrüßung (Christian Ritzi, BBF Berlin) 10.15-11.00 Heidemarie Kemnitz, Braunschweig: Die Regulative im Kontext der 1848er Revolution 11.00-12.30 Personelle Kontexte Gert Geißler, Berlin: Ferdinand Stiehl Sylvia Schützte, Düsseldorf: Friedrich Adolf Wilhelm Diesterweg 12.30-14.00 Mittagspause 14.00-14.45 Hans Jürgen Apel, Köln: Die Regulative in historisch-vergleichender Perspektive: das Beispiel Bayern 14.45-15.30 Klaus-Peter Horn, Berlin: Das Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung im Spiegel der Regulative 15.30-16.00 Kaffeepause 16.00-16.45 Marcelo Caruso, Berlin: Historiographische Deutungsmuster Im Anschluss: Kleiner Empfang mit Berliner Imbiss |
Erfassungsdatum: | 04. 05. 2004 |
Korrekturdatum: | 28. 03. 2006 |