Tagungsthema: | Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis. Jahrestagung 2004 der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V. |
Durchführende Institution: | Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V. |
Tagungsbeginn: | 01. 10. 2004 |
Tagungsende: | 03. 10. 2004 |
Tagungsort: | Ichenhausen |
Anprechpartner: | Matthes, Eva ; Heinze, Carsten |
Tagungsankündigung: | Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V. Jahrestagung 2004, Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen, 1. bis 3. Oktober Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis Programm Freitag, 01.10.04 15.00-15.30 Franz Pöggeler (Aachen) Das Prinzip der Verbindlichkeit von Schulbüchern 15.30-16.00 Diskussion 16.00-16.30 Michael Baldzuhn (Herford) Mittelalterliche Unterrichtsschriftlichkeit zwischen Tradition und Unterrichtspraxis (Arbeitstitel) 16.30-17.00 Diskussion 17.15-17.45 Esther Berner (Zürich) Möglichkeiten und Grenzen der Lehrmittelforschung im Kontext einer Historiographie des Züricher Landschulwesens um 1770 17.45-18.15 Diskussion 18.15-18.45 Carsten Heinze (Augsburg) Die Auswirkungen der Stiehlschen Regulative auf das Volksschullesebuch (Arbeitstitel) 18.45-19.15 Diskussion Sonnabend, 02.10.04 9.00-9.30 Eva Matthes (Augsburg) Die Auswirkungen der Hessischen Rahmenrichtlinien auf das Schulbuch (Arbeitstitel) 9.30-10.00 Diskussion 10.00-10.20 Bente Aamotsbakken (Tønsberg, Norwegen) The absence of female writers in the school canon 10.20-10.30 Diskussion 10.30-10.50 Dagrun Skjelbred (Tønsberg, Norwegen) Teachers’ Guides in Texbook Research 10.50-11.00 Diskussion 11.30-12.00 Miriam Sénécheau (Freiburg) Ur- und Frühgeschichte im Schulbuch: zwischen Lehrplanforderungen und fachwissenschaftlichem Diskurs (Arbeitstitel) 12.00-12.30 Diskussion 14.00-14.30 Jens Fischer (Nürnberg) Die Darstellung des Zeitraums von 1933 bis 1945 in den Geschichtslehrplänen und -schulbüchern der Polytechnischen Oberschule der DDR zwischen 1959 und 1989 14.30-15.00 Julian Dierkes (Vancouver, Kanada) Neonationalismus im Geschichtsunterricht der 1980er? Ein Vergleich des Einflusses der „Erbe-Debatte“ in der DDR, der „Wende“ unter Helmut Kohl in der Bundesrepublik und der Regierung von Ministerpräsident Nakasone in Japan auf die Darstellung der Nation in Lehrplänen und Geschichtsbüchern 15.00-15.45 Diskussion 16.15-16.45 Hansjörg Biener (Nürnberg) Lehrplanbindung und Innovationsresistenz in bayerischen Geschichtsschulbüchern 16.45-17.15 Diskussion 17.20-17.40 Tracy Heavner (Mobile, USA) An Analysis of Beginning Band Method Books for Principles of Comprehensive Musicianship 17.40-18.00 Diskussion 18.30-20.00 Ein Schulbuch-Forum zur Frage „Für wen werden eigentlich Schulbücher gemacht?“ Moderation Gerd Stein (Duisburg) Sonntag, 03.10.04 9.30-10.00 Henriette Hoppe (Frankfurt a. M.) Schreibdidaktische Konzeptionen in Sprachunterrichtswerken. Die Verwendung von Schulbüchern durch Lehrpersonen im Spannungsfeld von Curriculum, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis 10.00-10.30 Diskussion 10.30-11.00 Daniel Tröhler / Felix Bürchler (Zürich) Wie lernen Lehrmittel? Oder: Methodische Zugangsweisen in der historischen Lehrmittelforschung 11.00-11.30 Diskussion 11.30-12.00 Thomas Höhne (Gießen) Über das Wissen in Schulbüchern – Zu den Möglichkeiten und Grenzen einer Theorie des Schulbuchs 12.00-12.30 Diskussion Kontakt: Prof. Dr. Eva Matthes Universität Augsburg Lehrstuhl für Pädagogik Universitätsstr. 10 86159 Augsburg Tel.: ++49(0)821 598 5574 –5573 Fax: ++49(0)0821 598 5630 E-Mail: eva.matthes@phil.uni-augsburg.de Anmeldung: Dr. Carsten Heinze Lehrstuhl für Pädagogik Universitätsstr. 10 86159 Augsburg Tel. ++49 (0)821 598 5564-5573 Fax: ++49(0)0821 598 5630 E-Mail: carsten.heinze@phil.uni-augsburg.de |
Erfassungsdatum: | 17. 08. 2004 |
Korrekturdatum: | 27. 03. 2006 |