Projektleiter, Anprechpartner: | Schmidt, Dr. Jutta |
Name des Projektes: | Zur Geschichte und Bibliographie biologischer Schulwandbilder von 1850 bis 1950. |
Vorauss. Abschluss: | 2001 |
Darstellung des Forschungsvorhabens: | Innerhalb der bildungsgeschichtlichen Untersuchungen, wie sie neuerdings gehäuft anzutreffen sind, ist die Schule ein historisch junger Ort und für das Individuum ein relativ kurzer Zeitraum. Anhand der Hilfsmittel, die dem Lehrer zur Verfügung standen, die jeweiligen, zeitbedingten Kulturgüter zu vermitteln, lässt sich der Schulalltag annähernd zeitgetreu rekonstruieren. Ein besonders reizvolles Beiwerk des oft tristen schulischen Alltags sind Anschauungs- und Wandbilder. Als Kommunikations- und Lernhilfen sind sie inhaltlich und in ihrer Gestaltung von ministeriellen Vorgaben bestimmt und mediendidaktisch mit anderen vorgeschriebenen Lehr- und Lernmitteln verbunden. Im naturgeschichtlichen und biologischen Unterricht sind sie unentbehrlich. Sie füllen und reorganisieren eine stets verfügbaren Bestand von Anschauungen, Vorstellungen, Erfahrungen. Sie ermöglichen und lenken Denk- und Lernvorgänge und bereichern unser Verhaltensrepertoire. |
benutzte Materialien: | Gedruckte Quellen: Lehrmittelkataloge, Schul- und Methodikbücher, Unterrichtspräparationen, Fachzeitschriften, Kommentare zu Schulwandbildern, Mediengeschichtliche Darstellungen, biographische und autobiographische Schriften.
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Status: | Publikation, wenn möglich als Habilitation
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Erfassungsdatum: | 18. 10. 1999 |
Korrekturdatum: | 02. 04. 2004 |