Projektleiter, Anprechpartner: | Uphoff, Ina Katharina |
Name des Projektes: | Schulwandbilder |
Vorauss. Abschluss: | 2002 |
Anschrift, Institut: | Universität Würzburg, Zentrum für Sprachen und Mediendidaktik |
Darstellung des Forschungsvorhabens: | Schwerpunkt der Arbeit ist die Beschäftigung mit dem künstlerischen Wandschmuck der Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dabei ist das Ziel der Arbeit nicht, alle Serien und Bilder, die für die Ausschmückung der Schulräume vorgesehen waren, vorzustellen, sondern anhand der Auswer- tung von pädagogisch-didaktischer Fachliteratur, die im Zeitraum von 1890 - 1914 erschienen ist, das "Bild der Pädagogik" herauszufiltern. Es geht somit einerseits um die Kriterien und Tendenzen, die für die Aus- wahl der künstlerischen Bilder ausschlaggebend waren und andererseits um die Frage nach der Integration des Bilderschmucks in den Unterricht. Mit der Frage nach dem Verhältnis der Pädagogik zur Kunst kann dann so- wohl das Selbstverständnis der Pädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als auch ihr "Doppelgesicht" zwischen Rückschritt und Fortschritt herausge- arbeitet werden.
|
benutzte Materialien: | Bilder des künstlerischen Wandschmucks (Archive/Museen: Pädagogisch-didaktische Fachliteratur, Lehrerzeitungen (1890 - 1914)
|
Status: | Dissertation
|
Erfassungsdatum: | 05. 01. 2000 |
Korrekturdatum: | 02. 04. 2004 |