Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Projekt

Projektleiter, Anprechpartner: Uphoff, Ina Katharina
Name des Projektes: Schulwandbilder
Vorauss. Abschluss: 2002
Anschrift, Institut: Universität Würzburg, Zentrum für Sprachen und Mediendidaktik
Darstellung des Forschungsvorhabens:  

 Schwerpunkt der Arbeit ist die Beschäftigung mit dem künstlerischen Wandschmuck der Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dabei ist das Ziel der Arbeit nicht, alle Serien und Bilder, die für die Ausschmückung der Schulräume vorgesehen waren, vorzustellen, sondern anhand der Auswer- tung von pädagogisch-didaktischer Fachliteratur, die im Zeitraum von 1890 - 1914 erschienen ist, das "Bild der Pädagogik" herauszufiltern. 

Es geht somit einerseits um die Kriterien und Tendenzen, die für die Aus- wahl der künstlerischen Bilder ausschlaggebend waren und andererseits um die Frage nach der Integration des Bilderschmucks in den Unterricht. 

Mit der Frage nach dem Verhältnis der Pädagogik zur Kunst kann dann so- wohl das Selbstverständnis der Pädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als auch ihr "Doppelgesicht" zwischen Rückschritt und Fortschritt herausge- arbeitet werden. 

 

benutzte Materialien:  

 Bilder des künstlerischen Wandschmucks (Archive/Museen: 
Wandbildarchiv der Universität Duisburg, 
Schulmuseum Dortmund, 
Museum für Volkskunde, Berlin) 

Pädagogisch-didaktische Fachliteratur, Lehrerzeitungen (1890 - 1914) 
Verlagskataloge, Verlagsanzeigen 
Lehrmittelkataloge 

 

Status:  

 Dissertation 

  

Erfassungsdatum: 05. 01. 2000
Korrekturdatum: 02. 04. 2004