Darstellung des Forschungsvorhabens: | Gesamtplan: · Band 0: Bildung und Geschichte. Eine Einführung in die Historische Pädagogik. · Band 1: Die Naturgeschichte der Menschenbildung. Ihre anthropologische Grundlegung auf dem Weg von der Natur- zur Kulturgeschichte · Band 2: Menschenbildung in den frühen Kulturen. Ethnische Ausformung der Bildung in sogenannten traditionellen Gesellschaften · Band 3: Menschenbildung in den frühen Hochkulturen. Der Beginn der europäischen Bildung im Alten Orient. · Band 4: Paideía und Humanitas. Menschenbildung in den entwickelten Hochkulturen des klassischen Altertums. · Band 5: Bildung im Medium des Glaubens an den einen Gott. Antikes Juden- und Christentum - Islam - Mittelalterliches Abendland. · Band 6: Europa im Zeichen frühneuzeitlicher Bildung. Renaissance-Humanismus, Reformation, Wissenschaft · Sonderband: Die Geschichte der Menschenbildung von den natur- und kulturgeschichtlichen Anfängen bis zur frühen Neuzeit. Ein Abriß. (Gliederung : ) I. Bildung und Geschichte: Grundbegriffe der Historischen Pädagogik II. Die Naturgeschichte der Bildung: Die anthropologische Grundlegung der Bildung in den urgeschichtlichen Kulturen III. Frühe Kulturen: Bildung in frühgeschichtlichen und sog. traditionellen Gesellschaften Europa: Die Entstehung und Entfaltung eines Kulturkreises aus seiner Bildung. Anhang: E. H. Gombrich. "Ein weltliches Glaubensbekenntnis zur europäischen Kultur" IV. Zivilisation: Der frühhochkulturelle Beginn der europäischen Bildung im Alten Orient V. Musiké und Gymnastiké: Die Grundlegung der antiken Bildung im archaischen Griechenland VI. Paideía: Griechische Bildung in klassischer Zeit VII. Enkýlios Paideía und Humanitas: Bildung in der hellenistischen und römischen Ökumene VIII. Der Monotheismus der Juden: Menschenbildung in der Gegenwart des einen Gottes IX. Frühes Christentum: Menschenbildung in der Erwartung der Wiederkunft Jesu X. Frühes Mittelalter im Westen: Die Genese christlich-abendländischer Bildung XI. Byzanz und Islam: Bildung im Osten XII. Hohes Mittelalter: Klerikerbildung und höfisch-ritterliche Bildung XIII. Spätes Mittelalter: Bildung von Klerikern und Herren, Bürgern und Bauern XIV. Renaissance-Humanismus. Aspekte der Bildung am Beginn der frühen Neuzeit XV. Reformation: Luther und die Folgen für die Bildung. XVI. Frühneuzeitliche Kultur vom 16. zum 17. Jahrhundert. Ursprünge der modernen Bildung Europas. Die Vormoderne Menschenbildung in Europa: Strukturen, Traditonen, Gegenwartsbedeutung |