Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Projekt

Projektleiter, Anprechpartner: Drewek, Peter
Name des Projektes: Internationale Rezeption und Internationalisierungsprozesse in der Erziehungswissenschaft im deutsch-amerikanischen Vergleich 1871-1945
Vorauss. Abschluss: 2002
Anschrift, Institut: Universität Mannheim, Lehrstuhl Erziehungswissenschaft
Darstellung des Forschungsvorhabens:

Im Rahmen umfassender Reformen der Erziehungssysteme Westeuropas und der USA sowie im Zuge der Verwissenschaftlichung und Akademisierung der Erziehungswissenschaft entwickelt sich im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert internationale Rezeption zu einem wichtigen Parameter des erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Im deutsch-amerikanischen Vergleich sollen Umfang und Formen internationaler Rezeption und ihre Auswirkungen auf die Wissenschaftsentwicklung und die Disziplinbildung der Erziehungswissenschaft in beiden Ländern untersucht werden. Nachdem die Erfassung und Dokumentation internationaler Rezeption in deutschen und amerikanischen pädagogischen Zeitschriften im Zeitraum 1871 bis 1933 im Januar 1999 abgeschlossen worden ist, zielt die Fortsetzung des Projektes auf die quantitative Auswertung und auf die inhaltliche Interpretation des in Datenbanken bzw. in Kopien verfügbaren Materials. Zur Vervollständigung der Zeitreihen und aus Gründen der Anschließbarkeit der Daten an benachbarte Projekte soll die Untersuchung für ausgewählte Zeitschriften beider Länder auf den Zeitraum bis 1945 ausgedehnt werden. Entsprechend den bisherigen Ergebnissen, denen zufolge die bilaterale Rezeption zwischen den USA und Deutschland vor allem die Zeit vor 1914, nicht aber mehr den durch InternationaIisierungsprozesse geprägten Zeitraum nach 1918 kennzeichnet, überschreitet die Untersuchung für die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg den Rahmen bilateraler Rezeption und fokussiert zusätzlich die Rezeption der Bildungsinstitutionen und der Erziehungswissenschaft auch der anderen im deutschen bzw. amerikanischen pädagogischen Zeitschriftendiskurs relevanten Länder sowie von Internationalisierungsprozessen.

benutzte Materialien:

deutsche und amerikanische Zeitschriften
Archive: Milbank Memorial Library der Columbia University, New York Rockefeller Archive Center, North Tarrytown, New York Carnegie Foundation for the Advancement of Teaching, Menlo Park, Californien, Carnegie Endowment for International Peace, Washington, D.C.

Status:

DFG - Projekt
 
 

Erfassungsdatum: 22. 09. 2000
Korrekturdatum: 02. 04. 2004