Projektleiter, Anprechpartner: | Jung, Johannes |
Name des Projektes: | Die Umsetzung kunst- und zeichenunterrichtlicher Reformvorstellungen in Lehrpläne und Schulwirklichkeit |
Vorauss. Abschluss: | 2000 |
Anschrift, Institut: | Universitaet Wuerzburg, Philosophische Fakultaet III, Lehrstuhl fuer Grundschulpaedagogik und -didaktik |
Darstellung des Forschungsvorhabens: | Grundsätzliche Fragestellung ist die Erhellung der Schul- und Unterichtswirklichkeit der Jahrzehnte um 1900, die zweifellos durch starke reformerische Akzente gekennzeichnet war. Der Kunstunterricht in seiner wegbereitenden und katalytischen Funktion und seinem umfassenden Geltungsanspruch für die gesamte Bildung und das ganze Leben schien dafür besonders prädestiniert. Während die ideengeschichtliche Historiographie (exemplarisch etwa bei Reble, 1999) die veränderten Positionen und Auffassungen von Kind und Kreativität bereits in heuristisch-geisteswissenschaftlichen Zugriff gründlich nachgezeichnet hat, die Makroebene also erforscht scheint, verbleibt bezüglich ihrer Kleinarbeitung auf die Mesoebene Lehr- und Stoffpläne und die Mikroebene Einzelschule eine Forschungslücke. Dies umso mehr, als es nicht nur um eine deskriptive Auflistung der vorfindlichen Lehrplan- und Unterrichtsveränderungen in eher quantitativer Weise, sondern mehr noch um ein Erfassen der Qualität dieser Veränderungen, ihrer kausalen Vernetzung und Anbindung an kunstpädagogische Theoreme gehen sollte: Um die schlichte Frage also, ob und wie die großen Ideen der Protagonisten in der lokalen Mikrohistorie Platz gegriffen haben. Der Vergleich Hamburg-Bayern scheint wegen der denkbar dichotomischen Voraussetzungen besonders lohnenswert: hier ein betont liberaler und progressiver Stadtstaat mit kompakter Administration, dort eine heterogene Flächenmonarchie mit zersplitterter Lehrplantopographie und starkem Stadt-Land-Gefälle. |
benutzte Materialien: | Hauptstaatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg, Oberschulbehörde, 361 - 2 IV OSB IV, 563 a bis 361 - 2 V OSB V, 667 g |
Status: | Dissertation Zusätzliche Erläuterungen: |
Erfassungsdatum: | 06. 04. 2001 |
Korrekturdatum: | 02. 04. 2004 |