Projektleiter, Anprechpartner: | Kluchert, Gerhard |
Name des Projektes: | Schule und Sozialisation im Kontext unterschiedlicher politischer Systeme. Deutschland von den 20er bis zu den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. |
Vorauss. Abschluss: | 2004 |
Anschrift, Institut: | Institut fuer Schulpaedagogik und Paedagogische Psychologie, Humboldt-Universitaet zu Berlin |
Darstellung des Forschungsvorhabens: | Die Entwicklung von Schule und Sozialisation hat sich in Deutschland im 20. Jahrhundert im Rahmen sehr unterschiedlicher politischer Systeme vollzogen. Alle diese Systeme aber waren - wenn auch in sehr unterschiedlicher Weise und Intensität - bestrebt, die Schule für ihre Zwecke in Dienst zu nehmen und sie für die Vermittlung bestimmter Normen und Werte zu nutzen. Dass diese Bestrebungen nicht wirkungslos geblieben sind, hat die schulhistorische Forschung - speziell für die NS-Zeit - zweifelsfrei nachgewiesen. Umstritten ist jedoch nach wie vor, wie weit die Einflussnahme seitens der politischen Kräfte den schulischen Alltag jeweils verändert und welche Wirkungen sie bei den Betroffenen erzielt hat. |
benutzte Materialien: | Jahresberichte und andere Rechenschaftsberichte der höheren Schulen, Revisions- und Hospitationsberichte der Schulaufsicht, andere Verwaltungsakten, Schulakten, Prüfungsunterlagen, Interviews mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern verschiedener Abiturjahrgänge, autobiographisches Material |
Status: | DFG-Projekt Zusätzliche Erläuterungen |
Erfassungsdatum: | 14. 01. 2002 |
Korrekturdatum: | 02. 04. 2004 |