Projektleiter, Anprechpartner: | Coriand, Rotraud |
Name des Projektes: | Bio-doxographisches Korpus "paedagogischer Herbartianismus" |
Vorauss. Abschluss: | 2003 |
Anschrift, Institut: | Friedrich-Schiller-Universitaet Jena, Institut fuer Erziehungswissenschaften |
Darstellung des Forschungsvorhabens: | Der Herbartianismus gilt einerseits als "Paradigma der deutschen und internationalen Pädagogik" (vgl. z.B. Oelkers, Metz, Klingberg). Immerhin bestimmten die zahlreichen streitbaren Anhänger der Pädagogik Herbarts mit ihrem Anspruch der pädagogischen Professionalisierung und ihren daraus resultierenden pädagogischen Theorien und Praxen ein reichliches halbes Jahrhundert nahezu alle Bereiche der sich an den Universitäten etablierenden Pädagogik - auch über den deutschsprachigen Raum hinaus. Andererseits wird dem Herbartianismus seitens der pädagogischen Historiographie kaum Beachtung geschenkt und die pädagogische Standardliteratur sorgt mit ihren meist polemisch abwertenden, pauschalen Urteilen für ein geringes Forschungsinteresse. |
benutzte Materialien: | Bibliographien zur Schule Herbarts, Primär- und Sekundärquellen |
Status: | DFG-Projekt
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Erfassungsdatum: | 19. 09. 2002 |
Korrekturdatum: | 02. 04. 2004 |