Projektleiter, Anprechpartner: | Kleuver, Stefan |
Name des Projektes: | Heimat als didaktische Leitkategorie |
Vorauss. Abschluss: | 2002 |
Anschrift, Institut: | Universität zu Köln, Abt. für Geschichte der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Seminar für Geschichte und ihre Didaktik und für Philosophie |
Darstellung des Forschungsvorhabens: | Es soll die Bedeutung Inwieweit verkörperte der Landschullehrer seine Heimat? / Inwieweit Die Untersuchung strukturiert sich in drei Bereiche (vgl. Thema/Titel): "Heimat als didaktische Leitkategorie". Zur Ideengeschichte, Vorschriften Inwieweit sollte "Heimat" Unterrichtsstoff darstellen (z. B. im Heimatkundeunterricht)? "Umfeld". Zur Realgeschichte, zur Lebenswirklichkeit auf dem Land: Inwieweit Welchen Beitrag leistete er zum Heimatschutz (z. B. organisiert im Heimatverein "Unterrichtsalltag". Zur Realgeschichte, zur Landschulwirklichkeit: Inwieweit In (II) und (III) sollen die Landkreise Rheinisch-Bergischer Kreis (deutlich
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benutzte Materialien: | Vgl. bei (3.): zu (I): Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Bekanntmachungen, fachdidaktische Fundorte: Archive, Bibliotheken, Restbestände der Schulen, Antiquariate; zu (II): verschiedenste Quellen, Ortschroniken, Schulchroniken, herausgegebene Fundorte: Kreisarchive, Stadt- und Gemeindearchive, öffentliche und zu (III): verschiedenste Quellen der Lehrer und Schüler sowie der Fundorte: private Bestände der damaligen Lehrer und Schüler, zusätzlich zu (II) und (III): Forschungsmethode "Oral History"
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Status: | Dissertation (siehe Angaben Berufskarrieren in der Mathematik unter geschlechtsvergleichender Perspektive
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Erfassungsdatum: | 10. 06. 1999 |
Korrekturdatum: | 02. 04. 2004 |