Projektleiter, Anprechpartner: | Roth, Prof. Dr. Leo |
Name des Projektes: | Der Erziehungstheoretiker Erasmus von Rotterdam |
Vorauss. Abschluss: | 1998 |
Anschrift, Institut: | Universität Bremen, FB 12, Bibliothekstraße, 28359 Bremen |
Darstellung des Forschungsvorhabens: | In einem Forschungs- und Lehrprojekt zum Thema "Kunst und Humanismus in den Niederlanden des 15.-17. Jahrhunderts", das ueber mehrere Semester lief, wurden von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen (Kunst, Erziehungswissenschaft, Theologie, Musik, Nautik etc.) einzelne Aspekte des Problembereiches bearbeitet. Fuer die Erziehungswissenschaft ging es unter anderem darum, die Bedeutung des Erasmus und seiner paedagogischen Gedanken in seiner Zeit darzustellen. Gleichzeitig war zu ueberpruefen, wie weit seine anthropologische Grundlegung dem Stand heutigen Wissens in der Psychologischen Anthropologie (THOMAE), der Paedagogischen Anthropologie (BOCK), der Sozialanthropolgie (SCHOEPF), der soziologischen Anthropologie (PARSONS, LEPENIES) entspricht. Dabei erweist sich, dass Erasmus als sehr umfassender und "moderner" Denker eine Paedagogik entworfen hat, die auch heute noch Programm sein kann: Eine durch die Macht der Erziehung zu schaffende friedliche Welt, die Errichtung einer humanen Schule, die Realisierung eines humanen Unterrichts. |
benutzte Materialien: | keine Angaben |
Status: | (Dissertation, Habilitationsschrift, andere Publikationsformen) ROTH, L.: Der Erziehungstheoretiker Erasmus von Rotterdam. In: DUWE, G. / ROTH, L. (Hrsg.): Kunst und Humanismus in den Niederlanden des 15.-17. Jahrhunderts. Frankfurt a.M., Berlin, Bern u.a. 1995, S. 153-176.
|
Erfassungsdatum: | 10. 06. 1999 |
Korrekturdatum: | 02. 04. 2004 |