Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Bericht

Autor: Ritzi, Christian
Titel: Gratis-Bestellungen von Aufsatzkopien. Der Aufsatzbestelldienst der BBF wird zwei Jahre alt.
Erscheinungsjahr: 1999
zusätzl. Angaben zum Autor: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Text des Beitrages:

 
Gratis-Bestellungen von Aufsatzkopien 
Der Aufsatzbestelldienst der BBF wird zwei Jahre alt

Mit der Herausgabe des 3. Jahrgangs der Bibliographie Bildungsgeschichte (1996/97) hat die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) einen Aufsatzbestelldienst via Internet eingerichtet. Seit nunmehr zwei Jahren können alle in den bisher erschienenen Jahrgängen der Bibliographie verzeichneten Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelwerken bequem über das Internet bestellt werden. Es genügt, in ein Bestellformular die bibliographischen Angaben des gewünschten Aufsatzes sowie die Postadresse einzutragen, an die die Papierkopie geschickt werden soll. Ausgelöst wird die Bestellung schließlich durch das Anklicken des Buttons "Absenden".
Die im Verlauf der vergangenen zwei Jahre gemachten Erfahrungen sind eine Ermutigung für die Bibliothek, die Dienstleistung auszudehnen. Ab 1. Juni 1999 können unter der WWW-Adresse HTTP://www.bbf.dipf.de Aufsätze aus allen Zeitschriften und Sammelwerken des BBF-Bestandes online bestellt werden, sofern der Erhaltungszustand des Werkes eine Kopie zuläßt. Damit ist einerseits die Begrenzung auf jene Titel entfallen, die in der Bibliographie Bildungsgeschichte verzeichnet sein mußten. Neu dagegen sind andererseits Einschränkungen, die eine Schädigung durch den Kopiervorgang erwarten lassen. Dies betrifft vor allem Werke, die vor 1830 erschienen sind, aber auch Zeitschriften, die aufgrund der Brüchigkeit ihrer Seiten nicht mehr kopiert werden können.
Der Preis pro Aufsatzkopie beträgt einheitlich 6.- DM, unabhängig von der Seitenzahl. Sofern eine Kopienbestellung nicht unverzüglich erledigt werden kann, etwa aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes oder weil das den Aufsatz enthaltende Sammelwerk gerade entliehen ist, wird eine entsprechende E-Mail an die Besteller versandt. 
Während der Startphase bietet die BBF eine kostenlose Nutzung der neuen Dienstleistung an. Während des gesamten Monats Juni 1999 können pro Person maximal 5 Aufsätze gratis bestellt werden. Darüber hinausgehende Bestellungen werden mit 6.- DM pro Aufsatz berechnet.
Das Angebot ist von der Homepage der BBF ausgehend nutzbar (HTTP://www.bbf.dipf.de). Zunächst sollte in der Online-Datenbank der BBF recherchiert werden, ob der gewünschte Titel im Bestand vorhanden ist. Der Online-Katalog ist ebenfalls von der Homepage der BBF erreichbar. Nach dem Anklicken des Links "Online-Bestellung von Aufsätzen - Zugang zur Bestellmaske", können in das Formular die erforderlichen bibliographischen Angaben eingegeben werden, sowie die Postadresse, an die die Kopie verschickt werden soll. 

Christian Ritzi

Erfassungsdatum: 13. 07. 1999
Korrekturdatum: 02. 04. 2004