Autor: | Lüth, Christoph |
Titel: | International Standing Conference for the History of Education: Education and Ethnicity |
Erscheinungsjahr: | 1999 |
zusätzl. Angaben zum Autor: | Institut für Pädagogik, Universität Potsdam |
Text des Beitrages: |
International Standing
Conference for the History of Education: Education and Ethnicity
Die International Standing Confererence
for the History of Education (ISCHE) führte vom 12. bis 16. Juli 1999
ihre 21. Jahrestagung in Sydney durch. Sie wurde von dem lokalen Organisationskomitee
unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Geoffrey Sherington vor allem auf dem Campus
der University of Sydney veranstaltet; einige Veranstaltungen fanden in
der Universität von Newcastle statt. Der ehemalige Premierminister
von Australien Gough Whitlam führte in seiner Rede zur Eröffnung
der Tagung in das Thema ein: Education and Ethnicity. Er begrüßte
den Ort der Tagung, da Australien mit seiner multiethnischen Gesellschaft
(Immigranten aus 30 Ländern, Aborigines) eine große Erfahrung
mit multikulturellen Problemen habe: "No country is better qualified than
Australia to play an educative role on the problems of ethnicity". Der
jüngste Krieg im Kosovo stelle auch Australien vor neue Probleme,
da es zu längst überwunden geglaubten Spannungen zwischen den
griechisch - orthodoxen und anderen Bevölkerungsgruppen gekommen sei.
Allerdings ging keiner der etwa 100 Vorträge der Tagung auf die multiethnische
Situation in dem ehemaligen Jugoslawien ein. Geographisch verteilten sich
die Vorträge auf folgende Regionen; dabei werden einige Vorträge
mehrfach gezählt, wenn sie sich mit mehreren Ländern befassen:
Europa (30), Australien (26) und Neuseeland (4), USA (13), Kanada (2),
Rußland (2), Asien (13) und Afrika (8). Diese Übersicht zeigt,
daß die drei letzteren Regionen unterrepräsentiert waren.
Für die Historische Pädagogik in Deutschland kann man von dieser Tagung Impulse für die historische Untersuchung von Ethnizität und Bildung / Erziehung/Unterricht erhoffen und erwarten. Ausgewählte Beiträge dieser 21. Jahrestagung der ISCHE werden in der Supplementary Series der Paedagogica Historica veröffentlicht. |
Erfassungsdatum: | 22. 09. 1999 |
Korrekturdatum: | 02. 04. 2004 |