Autor: | Link, Joerg-W. |
Titel: | Innovation durch Bildung - bildungshistorische Befunde. Reformen in den regelmaessigen Wachstumsschueben des Bildungssystems im 19. und 20. Jahrhundert |
Erscheinungsjahr: | 2002 |
Text des Beitrages: |
Das Symposion der Sektion
Historische Bildungsforschung "Innovation durch Bildung - bildungshistorische
Befunde. Reformen in den regelmäßigen Wachstumsschüben
des Bildungssystems im 19. und 20. Jahrhundert" auf dem DGfE-Kongress in
München wurde von Axel NATH (Lüneburg) und Jörg-W. LINK
(Potsdam) organi-siert und durchgeführt (vgl. Rundbrief 2/2001, S.11f).
Die Vorträge stießen an bei-den Tagen auf unterschiedlich großes
Interesse und waren jeweils Impulse für konstruktive Diskussionen,
die vielfach um die Frage kreisten, wie sich eine an historischen Subjekten
und Einzelfällen orientierte Forschung zusammenbringen lässt
mit den Ergebnissen historischer Längsschnitte auf der Basis serieller
Daten, ohne dabei die Einzelfälle und die mit ihnen verbundenen Prozesse
vernachlässigen, ignorieren oder nivellieren zu müssen und andererseits
ohne den Blick auf langfristige Entwicklungsschübe aus den Augen zu
verlieren. Und weiter: Gibt es z.B. für den Bereich der inneren Schulreform
auch andere Impulse als die Wachstumsschübe? Welchen Stellenwert haben
eigentlich pädagogische und didaktisch-methodische Motive innerhalb
der Reformkonjunkturen?
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Erfassungsdatum: | 16. 09. 2002 |
Korrekturdatum: | 02. 04. 2004 |