Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Bericht

Autor: Kemnitz, Heidemarie
Titel: Pädagogik im Nationalsozialismus und Militarismus - Erziehungsverhältnisse und Aufarbeitung der Vergangenheit
Erscheinungsjahr: 2002
Text des Beitrages:

 
Die Tagung fand in der Zeit vom 1. bis 9. September 2002 in Berlin an der Humboldt-Universität und in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung sowie in Münster an der Westfälischen Wilhelms-Universität statt. Die Organisation lag in den Händen von Klaus-Peter HORN (Berlin) und Hasko ZIMMER (Münster). Die Berlin-Münsteraner Veranstaltung war die Fortsetzung einer Tagung, die im September 2000 in Japan (Hiroshima) stattgefunden hatte. Beide Tagungen wurden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert. Dadurch war es möglich, über die wissenschaftlichen Vorträge und Diskussionen hinaus ein großzügiges Rahmenprogramm anzubieten, das die Teilnehmer der diesjährigen Tagung an Orte führte, die einen Einblick in die deutsche Geschichte und Gegenwart vermitteln konnten. Dazu gehörten u.a. die Mori-Ogai-Gedenkstätte in Berlin, das Schulmuseum in Reckahn, die Ausstellung über Friedrich Eberhard von ROCHOW sowie die Sonderausstellung zum Thema „Der romantische Blick auf Kinder“ im Schloss Reckahn, die Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn und die Villa Ten Hompel in Münster.
Das Programm der Tagung folgte dem Prinzip, dass zu dem gleichen Thema zunächst je ein Vortrag von japanischer und von deutscher Seite gehalten wurde und anschließend über beide Vorträge zusammenhängend diskutiert wurde. Dieses Vorgehen erwies sich als ausgesprochen fruchtbar, weil sich auf diese Weise Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Erziehungsverhältnissen der beiden Länder intensiv herausarbeiten ließen und dadurch immer wieder interessante und aufschlussreiche Querverweise möglich wurden.
Zu den Teilnehmern aus Japan gehörten: Ass.-Prof. Dr. Nobuo FUJIKAWA, Prof. Dr. Masaki SAKAKOSHI, Ass.-Prof. Dr. Jun YAMANA, Ass.-Prof. Dr. Toshiko ITO, Doz. Shizuka INOUE, Doz. Mariko KOBAYASHI und Prof. Dr. Yoichi KIUCHI. Aus Deutschland nahmen teil: Prof. Dr. Bernd-A. RUSINEK, Prof. Dr. Heinz-Elmar TENORTH, Dr. Klaus HIMMELSTEIN, PD Dr. Klaus-Peter HORN, PD Dr. Heidemarie KEMNITZ, Dr. Hasko ZIMMER und Prof. Dr. Gisela MILLER-KIPP. Die Beiträge beschäftigten sich mit Fragen des Zusammenhangs zwischen Herrschaftsstruktur und „Ideologie“, mit „Begabtenförderung“ und Eugenik im pädagogischen Denken, mit der Interpretation des Aufenthalts von Eduard SPRANGER in Japan aus japanischer und deutscher Sicht, mit der Darstellung von Kriegserziehung und Ausleseerziehung im zeitgenössischen Dokumentarfilm, mit Mädchenerziehung im Japan der Kriegszeit und im nationalsozialistischen Deutschland sowie mit Problemen von Vergangenheitspolitik und Erinnerungsarbeit in Japan und Deutschland von 1945 bis heute.
Die Beiträge sollen sowohl in Japan als auch in Deutschland publiziert werden. Als Publikationstermin ist der Sommer 2004 vorgesehen.

Erfassungsdatum: 20. 12. 2002
Korrekturdatum: 02. 04. 2004